Am 20. September 2023 treffen sich die Landesregierungen von Kärnten und Steiermark zu einer wegweisenden Konferenz, um die Zukunft der beiden Bundesländer zu gestalten.
Der 20. September 2023 markiert einen Meilenstein in der Geschichte von Kärnten und der Steiermark. An diesem bedeutsamen Tag wird die erste gemeinsame Konferenz der Landesregierungen der beiden Bundesländer abgehalten. Unter dem Titel „Kärnten und Steiermark stellen gemeinsam Weichen für die Zukunft“ versammeln sich die Regierungsmitglieder und die Klubobleute der Koalitionspartner um 12:00 Uhr im Rathaus von Wolfsberg. Dort werden sie über zukünftige Zusammenarbeiten, anstehende Herausforderungen und Aufgaben sowie koordinierte Maßnahmen diskutieren.
Die Koralmbahn als zentrales Projekt
Ein Hauptthema der Konferenz ist die Umsetzung der Koralmbahn. Die beiden Bundesländer planen, gemeinsam und koordiniert Maßnahmen zu ergreifen, die sowohl der Bevölkerung als auch der Wirtschaft zugutekommen. Zudem ist der Abschluss einer gemeinsamen Kooperationsvereinbarung vorgesehen.
Noch mehr miteinander – denn zusammen erreichen wir mehr. Das war schon bisher unser Credo und wir sind davon überzeugt, dass unsere beiden Bundesländer gemeinsam und verbunden durch die Koralmbahn eine sehr positive Zukunft vor uns haben. Dafür wollen wir noch enger miteinander kooperieren, um im zunehmenden globalen Wettbewerb als Region, als Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsstandort gemeinsam eine noch stärkere Attraktivität und Strahlkraft zu entwickeln.
Landeshauptleute Peter Kaiser, Christopher Drexler und ihre Stellvertreter Martin Gruber und Anton Lang