Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich auf der Völkermarkter Straße in Klagenfurt, bei dem ein 77-jähriger Pensionist schwer verletzt wurde.
Am 22. September 2023, gegen 14:00 Uhr, ereignete sich auf der Völkermarkter Straße in Klagenfurt ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 62-jähriger Mann aus der Ukraine, der in Klagenfurt ansässig ist, übersah mit seinem Pkw einen 77-jährigen Pensionisten. Der ältere Mann war gerade dabei, die Straße auf einem Schutzweg zu überqueren.
Pensionist erlitt schwere Verletzungen
Der Pensionist wurde vom Pkw des 62-Jährigen erfasst und gegen die Windschutzscheibe geschleudert. Von dort aus wurde er etwa 20 Meter weiter auf die Fahrbahn geworfen, wo er schließlich zum Liegen kam.
Ersthelfer vor Ort
Ein zufällig vorbeikommender Rettungssanitäter des Roten Kreuzes leistete sofort Erste Hilfe. Nach der notärztlichen Versorgung vor Ort wurde der verletzte Pensionist in das Klinikum Klagenfurt gebracht. Er war vor Ort ansprechbar.
Pkw-Lenker unter Schock
Der Pkw-Lenker stand nach dem Unfall unter starkem Schock. Aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse konnte er nur vage Aussagen machen. Er konnte sich jedoch soweit verständigen, dass er den Rettungsdienst ablehnte und seine Ehefrau anrief, die zur Unfallstelle kam.
Alkoholtest negativ
Ein bei beiden Beteiligten durchgeführter Alkoholtest verlief negativ (0,00 ‰).