Ein 72-jähriger Landwirt wurde bei Heuwendarbeiten in Millstatt am See von einem Rad des Heuwenders im Brustbereich überrollt. Er wurde mit RK1 ins LKH Villach geflogen.
In den frühen Morgenstunden des 4. Septembers 2023 ereignete sich ein Unfall auf einem landwirtschaftlichen Grundstück in Millstatt. Ein 72-jähriger Landwirt war zu dieser Zeit mit Heuwendarbeiten auf seiner Wiese beschäftigt.
Im Brustbereich vom Rad überrollt
Der Landwirt bediente seinen etwa 250 kg schweren Heuwender. Plötzlich sprang der erste Gang heraus, wodurch das Gerät unkontrolliert in den Leerlauf geriet und sich rückwärts bergab bewegte. Infolgedessen fiel der Mann zu Boden, wo er im Brustbereich von einem der Räder des Heuwenders überrollt wurde.
Schnelle Reaktion der Gattin
Die 67-jährige Gattin des Verunglückten bekam den Vorfall mit und setzte umgehend die Rettungskette in Gang. Dank der raschen Reaktion der Ehefrau konnte der Verletzte durch den Rettungshubschrauber RK1 ins Landeskrankenhaus Villach transportiert werden, wo er derzeit mit Verletzungen unbestimmten Grades behandelt wird.