Im Rahmen der European Bike Week 2023 fokussiert die Landespolizeidirektion Kärnten auf erhöhte Schwerpunktkontrollen.
Im Zeitraum vom 5. bis 10. September 2023 wird die European Bike Week am Faaker See veranstaltet. Die Landespolizeidirektion Kärnten hat bereits im Vorfeld verstärkte Kontrollen angekündigt.
Schwerpunktkontrollen zur Gewährleistung der Sicherheit
Die geplanten Kontrollen der Polizei konzentrieren sich auf die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen nach dem Kraftfahrgesetz (KFG). Insbesondere stehen Helmtragepflicht, Geschwindigkeitsbegrenzungen und der Umgang mit Alkohol und Suchtmitteln im Mittelpunkt der Überwachungen. Zusätzlich werden technische Kontrollen und Lärmüberprüfungen durchgeführt sowie Halte- und Parkverbote kontrolliert. Diese Maßnahmen verfolgen ausdrücklich das Ziel, die Sicherheit für Teilnehmer, Anwohner und Besucher der Veranstaltung zu gewährleisten.
Präventionsmaßnahmen gegen Diebstahl im Fokus
Aufgrund wiederholter Diebstahlvorfälle in Zelten in den vergangenen Jahren erhöht die Polizei die Überwachung der Campingplätze. Camper werden dringend gebeten, keine Wertgegenstände in Zelten oder Wohnwagen zurückzulassen. Sie sollten Geldbörsen während des Schlafs am Körper oder im Schlafsack aufbewahren. Wertvolle Objekte sollten, wenn möglich, im Safe des Gastgebers deponiert werden. Weiterhin sollten Taschen oder Jacken niemals unbeaufsichtigt abgestellt werden. Die Umgebung des eigenen Zeltes oder Wohnwagens sollte im Auge behalten werden. Verdächtige Aktivitäten sollten umgehend an die Polizeiinspektion Faak am See unter der Nummer 059133-2254 oder an die Notrufnummern 133 und 112 gemeldet werden.
Eindringlicher Hinweis: Motorräder sicher abschließen
Motorradfahrer werden zudem eindringlich darauf hingewiesen, ihre Zweiräder gegen Diebstahl ausreichend zu sichern.