Ein 62-Jähriger startete in Hermagor sein Auto und nach einem lauten Knall steht es in Flammen. Dank Nachbarn und der FF-Maria Luggau wurde Schlimmeres verhindert.
Am 2. Oktober 2023, gegen 14:00 Uhr, wollte ein 62-jähriger aus Hermagor gerade mit seinem Pkw seine Garage verlassen, als plötzlich ein lauter Knall ertönte und sein Fahrzeug in Flammen aufging.
Selbstrettung aus brennendem Auto
Der Mann konnte sich glücklicherweise aus dem bereits brennenden Auto befreien und in Sicherheit bringen. Zwei aufmerksame Nachbarn bemerkten den Brand, lösten den Sirenenalarm aus und leisteten dem Verletzten Erste Hilfe.
Schnelle Reaktion der Feuerwehr Maria Luggau
Die Feuerwehr Maria Luggau reagierte prompt auf den Alarm. Sie konnte das brennende Fahrzeug aus der Garage ziehen und löschen, wodurch ein Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Wirtschaftsgebäude verhindert wurde.
Verletzungen unbestimmten Grades
Der Mann erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde ins BKH Lienz gebracht. Sein Fahrzeug wurde komplett zerstört, und es entstand Sachschaden am Garagen- und Wirtschaftsgebäude.
Ermittlungen zur Brandursache
Die genaue Ursache des Brandes bleibt unklar. Die Ermittlungen wurden von spezialisierten Brandermittlern des Bezirks und der Brandgruppe des LKA aufgenommen.