Unfall auf Südautobahn (A2) bei St. Andrä: Nach einem Überholversuch gerieten zwei Autos ins Schleudern und stoppten entgegen der Fahrtrichtung. Der Donnersbergtunnel war gesperrt.
Am 30. Oktober 2023 um 14:50 Uhr ereignete sich auf der Südautobahn (A2) bei St. Andrä ein Verkehrsunfall. Eine 20-jährige Frau aus dem Bezirk Wolfsberg war mit ihrem PKW in Fahrtrichtung Wien unterwegs. Gleichzeitig befand sich ein 21-jähriger Mann aus Wien auf der A2, ebenfalls in Richtung Wien.
Beide Fahrzeuge gerieten ins Schleudern
Nachdem der junge Mann den Beschleunigungsstreifen verlassen hatte, versuchte er, die Wolfsbergerin auf dem zweiten Fahrstreifen zu überholen. Dabei verlor er jedoch die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit dem Heck des Autos der jungen Frau. Die Folge: Beide Fahrzeuge gerieten ins Schleudern und kamen schließlich entgegen der Fahrtrichtung zum Stillstand.
Donnersbergtunnel kurzzeitig gesperrt
Ersthelfer sicherten die Unfallstelle und leisteten Erste Hilfe. Glücklicherweise konnten beide Fahrzeuglenker ihre Fahrzeuge selbstständig verlassen. Zur Absicherung der Unfallstelle wurde der Donnersbergtunnel in Fahrtrichtung Wien kurzzeitig gesperrt.
Folgen des Unfalls
Die verletzte Lenkerin wurde ins Landeskrankenhaus (LKH) Wolfsberg transportiert. Der Grad ihrer Verletzungen ist noch unbestimmt. Die beschädigten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren mit insgesamt sechs Fahrzeugen.