Halloween beschert dem stationären Handel klingelnde Kassen. Vor allem Jugendliche sind in Feierlaune und geben durchschnittlich 25 Euro für diese begehrtesten Halloween-Produkte aus.
Wenn man am 31. Oktober die Haustür öffnet, wird man häufig von gruselig verkleideten Gestalten begrüßt, die mit einem listigen Lächeln „Süßes oder Saures“ in die Nacht rufen. Obwohl Halloween seinen Ursprung in Irland hat und erst später in die USA gelangte, hat das Fest mittlerweile auch in unseren Breiten Einzug gehalten.
Für den Kärntner Einzelhandel ist Halloween eine wichtige Zeit. Die steigenden Ausgaben und das wachsende Interesse vor allem bei jungen Menschen bieten große Chancen für unsere heimischen Geschäfte. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Einzelhändler:innen auch heuer wieder von diesem Trend profitieren werden.
Raimund Haberl, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Kärnten
Altersspezifische Feierlaune
Die Faszination von Halloween variiert stark zwischen den verschiedenen Altersgruppen. Während 53 % der 15- bis 29-Jährigen angeben, Halloween zu feiern, sind es bei den über 60-Jährigen lediglich 21 %.
Das Ranking der Top-Produkte
Die drei begehrtesten Artikel in diesem Jahr sind Süßigkeiten (44 %), gefolgt von Kürbissen zum Basteln (14 %) und Dekorationsartikeln (12 %). Aber auch Schminkutensilien, Schmuck, Accessoires (9 %) und Kostüme (6 %) erfreuen sich großer Beliebtheit.
Ausgaben und Prognosen
Durchschnittlich geben die Konsumenten etwa 25 Euro für Halloween-Produkte aus, was dem Vorjahresbetrag entspricht. Allerdings prognostizieren die Unternehmer eine leichte nominelle Steigerung des Gesamtumsatzes auf vier Millionen Euro. „57 % der Kärntner wollen gleich viel investieren wie im letzten Jahr, ein Drittel (34 %) hat jedoch weniger budgetiert“, erklärt Spartenobmann Haberl.
57 % der Kärntner:innen wollen zwar gleich viel investieren wie im letzten Jahr, ein Drittel (34 %) hat dafür jedoch weniger budgetiert.
Raimund Haberl, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Kärnten
Stationärer Handel und Nachhaltigkeit
Die überwiegende Mehrheit der Käufer (86 %) bevorzugt den stationären Handel. Demgegenüber stehen 14 %, die ihre Einkäufe online tätigen. Neben den traditionellen Deko-Artikeln spielt auch das Thema Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle, wobei viele Konsumenten sich gesündere Lebensmitteloptionen wünschen.