Ein 35-jähriger Mann aus Tamsweg verursachte einen Unfall im Bezirk Spittal an der Drau, der zu einem Stromausfall und einem Feuer führte.
Am 2. Oktober 2023 gegen 13:15 Uhr war ein 35-jähriger Mann aus dem Bezirk Tamsweg, Salzburg, im Bezirk Spittal an der Drau mit der Entladung von Holzstämmen beschäftigt.
Zwischenfall beim Manövrieren eines Holztransporters
Als ein anderer LKW-Fahrer auf den Holzlagerplatz einbog, versuchte der 35-Jährige, diesem auszuweichen. Er begab sich in die Fahrerkabine und fuhr mit seinem LKW zurück. Während dieses Manövers durchtrennte er mit dem Ladekran zwei 20 Kilovolt Leitungen.
Feuer entzündet sich unter herabgestürzten Leitungen
Durch den Vorfall fielen die beiden Leitungen zu Boden und entzündeten das darunterliegende Gras und die Sträucher. Nachdem der Störungsdienst den Strom abgeschaltet hatte, begannen die Feuerwehren Kolbnitz und Penk mit den Löscharbeiten.
Verkehrsbehinderungen und Stromausfall als Folge
Die B106 Mölltal Straße war aufgrund der Löscharbeiten für etwa eine Stunde nur wechselseitig befahrbar. Zudem fiel die Stromversorgung in den umliegenden Gemeinden für etwa eine Stunde aus.
Keine Verletzungen, aber erheblicher Sachschaden
Der 35-Jährige blieb bei dem Unfall unverletzt. Am LKW entstand leichter Sachschaden. Dem Stromversorgungsunternehmen entstand jedoch ein Schaden von mehreren tausend Euro.