In St. Veit an der Glan kam es zu einem Gasaustritt. Dank der sofortigen Evakuierung und dem Eingreifen der Feuerwehr wurden keine Personen verletzt.
In St. Veit an der Glan ereignete sich am 25. Oktober 2023 um 10:45 Uhr ein unerwarteter Gasaustritt. Die Ursache: Baggerarbeiten an einem Propangastank.
Der Vorfall im Detail
Ein 42-jähriger Baggerfahrer aus dem Bezirk Feldkirchen beschädigte beim Ausbaggern eines Propangastanks das Ventil, wodurch eine beachtliche Menge Restgas austrat. Dies führte zu einer dichten Gaswolke, die die Sicht im umliegenden Verkehrsbereich erheblich beeinträchtigte, sodass viele Autolenker zum Anhalten gezwungen waren.
Schnelle Reaktion am Unfallort
Sofort nach dem Gasaustritt begann der Baggerfahrer mit der Evakuierung der Baustelle und des angrenzenden Mehrparteienhauses. Parallel dazu wurde durch einen Passanten die Rettungskette in Gang gesetzt.
Eingreifen der Einsatzkräfte
Die FF St. Veit an der Glan griff schnell ein, dichtete das Leck im Gastank mittels eines Holzkeils ab und flutete die Baugrube mit einem Schaummittel. Um 12:00 Uhr gab die Feuerwehr schließlich Entwarnung, und die evakuierten Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.
Schäden und Folgemaßnahmen
Es wurde niemand verletzt. Es entstand lediglich ein geringer Schaden am Gastank. Für eine umfassende Sicherheitsüberprüfung wird der Gastank von einer Fachfirma kontrolliert und ausgepumpt. Neben der FF St. Veit an der Glan waren auch zwei Polizeistreifen der Polizeiinspektionen St. Veit an der Glan und Launsdorf im Einsatz.