Das Land Kärnten bietet Haftpflichtversicherungen für Brauchtumsveranstaltungen mit erhöhtem Risiko, wie Krampus- und Perchtenläufe oder das Kufenstechen, an.
Seit dem Jahr 2005 stellt das Land Kärnten Brauchtumsvereinen einen speziellen Versicherungsschutz in Form von Haftpflichtversicherungen für Veranstaltungen mit erhöhtem Risiko zur Verfügung, darunter fallen zum Beispiel Krampus- und Perchtenläufe sowie das Kufenstechen.
Gerade im Jahr der Volkskultur ist es mir ein Anliegen, vor den vielen Krampus- und Perchtenläufen auf diese Möglichkeit des Versicherungsschutzes für das Maskenbrauchtum hinzuweisen.
Kulturreferent LH Peter Kaiser
Inanspruchnahme des Angebots
Mehr als zwanzig Burschenschaften, die Kufenstechen veranstalten, und über zwanzig Krampus- und Perchtenvereine nutzen bereits das Angebot. Die Versicherungsprämien werden dabei vom Land Kärnten getragen. „Den Versicherungsschutz können Veranstalter (Brauchtumsvereine) in Anspruch nehmen, die bis zu zwei Krampus- oder Perchtenläufe mit bis zu 1.500 Besucherinnen und Besuchern – beziehungsweise Teilnehmerinnen und Teilnehmern – veranstalten“, heißt es seitens des Landes.
Anmeldungen sind bis zum 8. November 2023 möglich. Weitere Informationen unter volkskultur-kaernten.at.