Zwei Jugendliche aus Spittal begaben sich zu einer Diskothek in Seeboden. Nachdem sie geparkt hatten, schlief die 17-Jährige im Auto, welches später in den Lieser-Fluss rollte. Die Frau wurde von Anwesenden aus dem PKW geborgen.
Am 29. Oktober 2023 um etwa 01:00 Uhr nachts begaben sich ein 18-Jähriger und seine 17-jährige Freundin, beide aus dem Bezirk Spittal an der Drau, zu einer Diskothek in der Gemeinde Seeboden. Dort stellte der junge Mann seinen Pkw so ab, dass das Heck zur Böschung des Lieser-Flusses zeigte.
Die beiden verließen das Fahrzeug. Die 17-Jährige entschied sich jedoch, wieder in den Pkw zu steigen und ein wenig zu schlafen. Ungefähr eine halbe Stunde später, gegen 01:30 Uhr, setzte sich das Auto aus bislang unbekannter Ursache in Bewegung und rollte rückwärts über die Böschung in die Lieser.
17-Jährige ersten Erkenntnissen nach unverletzt
Am Parkplatz der Diskothek befanden sich zu diesem Zeitpunkt etwa 20 bis 25 Personen, die sofort zu Hilfe eilten und die junge Frau aus dem Fahrzeug befreiten. Glücklicherweise blieb sie ersten Erkenntnissen zufolge unverletzt, erlitt jedoch einen Schock. Sie wurde von dem Rettungsdienst in das Krankenhaus Spittal/Drau gebracht. Die Ursache für die Bewegung des Pkws ist noch Gegenstand von Ermittlungen.