Wegen des hohen Besucheraufkommens sah sich die Polizei gezwungen, den Ostzugang um 21.00 Uhr vorübergehend zu schließen. Bereits um 21.30 Uhr war der Eingang jedoch wieder geöffnet.
Am Samstag, dem 30. September 2023, wurde der ersehnte St. Veiter Wiesenmarkt in festlichem Rahmen eröffnet – daili.at berichtete. Während bei Tag bereits zahlreiche Besucher die Attraktionen des Marktes genossen, führte das abendliche Gedränge zu einem kurzzeitigen Eingreifen der Polizei.
Große Resonanz beim Wiesenmarkt
Der Besucherandrang erwies sich als so intensiv, dass der östliche Zugang des Marktgeländes um 21.00 Uhr zeitweilig gesperrt werden musste. Um 21.30 Uhr beruhigte sich die Lage und der Eingang wurde wieder geöffnet.
Ein ausgeklügeltes Sicherheitssystem
Die Stadtgemeinde St. Veit an der Glan teilte bereits im Vorfeld mit, dass es ein erklärtes Ziel sei, einen Wiesenmarkt zu veranstalten, der nicht nur ein beliebtes Unterhaltungserlebnis und Anziehungspunkt für Gäste aus allen Himmelsrichtungen ist, sondern auch ein sicheres Vergnügen.
Ein ausgeklügeltes Sicherheitssystem wacht über die BesucherInnen. Eine Sicherheitskette für den gesamten Marktbereich, ein Fluchtwegesystem und Maßnahmen zur Sicherung der Energieversorgung sorgen bei Tag und Nacht für einen ungetrübten Wiesenmarkt-Bummel.
Stadtgemeinde St. Veit an der Glan
Polizei, Security, Rotes Kreuz, Notarzt und Feuerwehr sind durchgehend vor Ort und gewährleisten durch koordinierte Zusammenarbeit einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Seit 2022 befinden sich die Rettung und die Polizei nicht mehr in der Marktkanzlei beim Haupteingang des St. Veiter Wiesenmarktes (Marktstraße), sondern in der Blumenhalle. Die Feuerwehr behält hingegen ihre Außenstelle in den Räumlichkeiten der Marktkanzlei.