Thomas Salzmann (Bariton) und Sajdin Horozović (Akkordeon) interpretierten den Liederzyklus „Winterreise“ von Franz Peter Schubert im Rahmen von Porcia Klassik neu.
Franz Peter Schuberts Liederzyklus „Winterreise“, nach den Gedichten des deutschen Dichters Johann Ludwig Wilhelm Müller, wurde von Thomas Salzmann (Bariton) und Sajdin Horozović (Akkordeon) neu interpretiert. Dieses musikalische Meisterwerk, das Schubert etwa ein Jahr vor seinem Tod schuf, hat eine besondere Bedeutung in der Musikgeschichte.
Abschlussarbeit an der GMPU Klagenfurt
Sajdin Horozović wählte die „Winterreise“ als Thema für seine Abschlussarbeit am Akkordeon an der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik (GMPU) in Klagenfurt. In Zusammenarbeit mit dem Sänger Thomas Salzmann wurde eine angepasste Interpretation dieses vielseitigen Liederzyklus erarbeitet. Das Duo brachte das Stück bereits in Klagenfurt und in Radovljica in Slowenien zur Aufführung.
Die jüngste Darbietung des Liederzyklus fand im Rahmen der Spittaler Kulturinitiative Porcia Klassik im Schloss Porcia statt.