Die Welt des Billard-Sports trifft sich diese Woche in der Landeshauptstadt: Vom 17. bis 22. Oktober 2023 finden in der Sportparkhalle in Klagenfurt die „WPA World Pool Billiard Championships 2023“ statt.
Vom 17. bis 22. Oktober 2023 gastieren die besten Pool Billiard Spielerinnen und Spieler der Welt in der Sportparkhalle in Klagenfurt. Bei den „WPA World Pool Billiard Championships 2023“ nehmen neben den Lokalmatadoren Jasmin und Albin Ouschan auch erstmalig Top-Vertreterinnen aus China teil.
Weltmeisterschaften in der Landeshauptstadt
Während dieses Sechstagesevents werden in Klagenfurt insgesamt drei Weltmeisterschaften ausgetragen. Insgesamt 48 Damen, 96 Herren und 72 Junioren treten an, um den Titel „World Champion 2023“ zu erringen.
Als Sportreferent freut es mich besonders, dass unsere Landeshauptstadt in dieser Woche wieder der Hotspot des internationalen Billiard Sports ist. Die Veranstaltung steht ganz im Zeichen von gegenseitigem Respekt und Fairplay. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und einen unvergesslichen Aufenthalt in Klagenfurt.
Sportreferent Mag. Franz Petritz
Debüt der chinesischen Top-Spielerinnen
Eine Besonderheit dieses Jahres ist die Teilnahme der chinesischen Top-Spielerinnen, die außerhalb von China ihr Debüt geben. Dazu gehören bekannte Namen wie Chen Simming, Han Yu, Pan Xiaoting und die amtierende 10-Ball Weltmeisterin Chou Chieh-Yu. Österreich wird durch weitere Talente wie Max Lechner, Mario He, Daniel Guttenberger und Anna Riegler vertreten.
Preisgeld von 150.000 Dollar
Durch die Zusammenarbeit zwischen dem Weltverband WPA und der Predator Group steht ein Preisgeld von insgesamt 150.000 Dollar zur Verfügung.