Die Polizei in Althofen ergreift Maßnahmen gegen Jugendliche nach einer Verfolgungsjagd, die den Fund von Cannabis und die Aufklärung einer körperlichen Auseinandersetzung zur Folge hatte.
Am 5. November 2023 um 18:00 Uhr nahmen Polizeibeamte im Zuge des Streifendienstes im Stadtgebiet von Althofen, Bezirk St. Veit an der Glan, zwei Männer wahr, die sich auffällig verhielten und davonliefen, als sie die Polizeibeamten bemerkten.
Polizeiliche Verfolgung enthüllt Drogendelikt
Nachdem die Beiden die Anwesenheit der Polizei wahrgenommen hatten, ergriffen sie die Flucht, was eine Verfolgung einleitete. Die Beamten stellten einen der Flüchtenden, einen 15-Jährigen aus dem Bezirk St. Veit, in der Nähe einer Mülltonne. Verborgen unter einer Decke entdeckte die Polizei etwa 30 Gramm Cannabiskraut, die der Jugendliche offenbar zuvor entsorgt hatte.
Ermittlungen fördern weitere Straftaten zutage
Die fortgesetzten Untersuchungen brachten zutage, dass der Jugendliche die Drogen von einem 17-Jährigen erworben hatte, der ebenfalls aus dem Bezirk St. Veit stammt. Der zweite Flüchtige, ein 16-Jähriger, ebenfalls ansässig im Bezirk, wurde später identifiziert und mit einem kürzlich gemeldeten Fall von Körperverletzung in Verbindung gebracht. Die Behörden haben gegen alle drei Beteiligten Anzeige erstattet.