Die „OAK – Depot GmbH“ aus Klagenfurt, Spezialist im Großhandel für Parkettböden, ist insolvent. Das Unternehmen hat Schulden von etwa 4 Millionen Euro.
Das Insolvenzverfahren über das Vermögen der „OAK – Depot GmbH“ mit Sitz in der Völkermarkterstraße 227 in 9020 Klagenfurt wurde am 8. November 2023 am Landesgericht Klagenfurt eingeleitet.
Gesellschaftliche Struktur
Die „OAK – Depot GmbH“, die im Großhandel für Parkettböden tätig ist, listet die Fallaloon Holding GmbH und Kin Kwan Wu als jeweils 50-prozentige Gesellschafter auf. Das Stammkapital wurde zur Gänze eingezahlt.
Passiva rund 4.020.500 Euro
Die Passiva des Unternehmens belaufen sich auf rund 4.020.500 Euro. Auf der Aktivseite steht ein Warenlager, Geschäftsausstattung sowie Bank- und Versicherungsguthaben mit einem Gesamtwert von ungefähr 361.000 Euro. Weiterhin sind Forderungen in Höhe von circa 4,6 Millionen Euro gegenüber zwei chinesischen Unternehmen vorhanden, welche jedoch als schwer einbringlich gelten.
Dienstnehmer und Gläubiger
Betroffen von der Insolvenz sind zwei Dienstnehmer, inklusive des Geschäftsführers Bai Hao Hu, sowie fünf Gläubiger. Gläubiger können ihre Forderungen bis zum 4. Dezember 2023 über den KSV1870 anmelden, indem sie sich per E-Mail an [email protected] wenden.
Hintergründe und weiteres Vorgehen
Das im Jahr 2011 gegründete Unternehmen hat in den letzten 10 Jahren sukzessive Handelsbeziehungen nach China aufgebaut. Bis in das Jahr 2022 war die Gesellschaft stabil und mit ausreichend Eigenkapital versehen. Aufgrund des enormen boomenden Marktes hat die Antragstellerin Rundholzlieferungen in erheblichen Umfang an zwei in der Republik China ansässige Unternehmen getätigt, wobei Zahlungen in Höhe von rd. EUR 4,6 Mio. noch offen aushaften. Die Forderungen sind seit geraumer Zeit überfällig und ist die Einbringlichkeit laut Insolvenzantrag nicht gegeben.
Insolvenzursache (lt. Schuldnerangaben)
Der KSV1870 konnte die Angaben in der kurzen Zeit noch nicht überprüfen.
Ob ein Sanierungsplan vorgesehen ist, ist derzeit unklar. Als Insolvenzverwalter fungiert Mag. Klaus Haslinglehner. Die erste Gläubigerversammlung, Berichts- und Prüfungstagsatzung findet am 18. Dezember 2023 statt.