Eine junge Autofahrerin aus Klagenfurt-Land verunglückte auf der Loiblpass-Straße (B91) im Gemeindebereich von Köttmannsdorf schwer. Ein durchgeführter Alkoholtest verlief positiv.
Am 18. November 2023 gegen 04:40 Uhr ereignete sich im Gemeindegebiet von Köttmannsdorf ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem eine 18-Jährige aus dem Bezirk Klagenfurt-Land beteiligt war. Ihr PKW kam auf der Loiblpass-Straße (B91) von der Fahrbahn ab und legte etwa 100 Meter im abschüssigen, unwegsamen Waldgelände zurück, bevor das Fahrzeug auf dem Dach liegend zum Stillstand kam.
18-Jährige aus Unfallwrack geborgen
Nach dem Unfall war die PKW-Lenkerin nicht in der Lage, ihren genauen Standort zu bestimmen. Sie kontaktierte eine Freundin, die sie schließlich mithilfe der Handyortung fand und die Unfallstelle erreichte. Die verständigten Rettungskräfte leisteten Hilfe und bargen die junge Frau aus dem Fahrzeugwrack.
Notärztliche Erstversorgung
Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt wurde die Schwerverletzte ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Dort ergab ein Alkotest ein positives Ergebnis. Während des Einsatzes waren die Feuerwehren Köttmannsdorf, Maria Rain, Ferlach und Kirschentheuer mit insgesamt 9 Fahrzeugen und 64 Einsatzkräften vor Ort. Für die Bergung wurde die Loiblpass-Straße (B91) in Richtung Ferlach von 05:15 Uhr bis 07:30 Uhr gesperrt.