Vier rumänische Staatsbürger stehlen Bargeld aus einem Schultresor in Hermagor. Die Polizei von Villach ermittelt nach umfangreicher Fahndung und Festnahme.
Zwischen dem 27. und 28. November 2023 stahlen vier rumänische Staatsbürger, beschäftigt als Reinigungskräfte einer Wiener Reinigungsfirma, Bargeld aus einer Schule in Hermagor. Die Gruppe, bestehend aus drei Männern im Alter von 25, 29 und 33 Jahren sowie einer 33-jährigen Frau, waren dort in einer lokalen Schule tätig.
Schlüssel widerrechtlich erlangt
Die Tätergruppe nutzte ihre Position wohl aus, um widerrechtlich einen Schlüssel zu erlangen, mit dem sie Zugang zu einem Tresor erhielten. Hieraus entwendeten sie mehrere hundert Euro. Der Vorfall wurde im Zuge ausführlicher Ermittlungen aufgedeckt, wobei festgestellt wurde, dass das Quartett mit einem Firmenfahrzeug der Wiener Firma unterwegs war.
Fahndung und Festnahme in Villach
Eine umgehend eingeleitete Fahndung führte zunächst zu keinem Erfolg. Allerdings gelang es den Behörden, den 25-jährigen Mann im Stadtgebiet von Villach aufzuspüren und festzunehmen. Es wird vermutet, dass sich die Gruppe in den vergangenen Wochen in einer Wohnung in Villach aufgehalten hat. Die Suche nach den restlichen drei Verdächtigen sowie dem Fahrzeug verlief bis dato negativ.