In der Klagenfurter Innenstadt kündigt sich die Weihnachtszeit an. Der Christbaum für den Neuen Platz wurde von der Abteilung Stadtgarten und der Berufsfeuerwehr aufgestellt.
Mit der Aufstellung des Christbaums auf dem Neuen Platz hat in Klagenfurt die vorweihnachtliche Stimmung offiziell begonnen. Die Nordmanntanne, die aus dem städtischen Friedhof St. Peter stammt, bringt festlichen Glanz in die Innenstadt.
Tradition trifft Nachhaltigkeit
Die rund 35-jährige Tanne, die beeindruckende 16 Meter misst, wurde in einer Aktion von Nachhaltigkeit ausgewählt, da sie auf dem Friedhof keinen Platz mehr hatte. Ihre Größe und Pracht wird jetzt am Neuen Platz bewundert werden können.
Gemeinschaftliche Anstrengung
Die Mitarbeiter der Abteilung Stadtgarten und der Berufsfeuerwehr leisteten gemeinsam die Arbeit, den Baum sicher in die Innenstadt zu transportieren.
Der Christbaum heißt die Vorweihnachtszeit in Klagenfurt willkommen. Ich möchte mich bei allen involvierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Stadtgartenamtes und der Berufsfeuerwehr bedanken. Es freut mich, dass sie sich Jahr für Jahr engagieren und mithelfen, diese Tradition aufrechtzuerhalten.
Bürgermeister Christian Scheider
Vorbereitung des Weihnachtsbaums
Bevor der Weihnachtsbaum mit Schmuck versehen werden kann, müssen einige Vorbereitungen getroffen werden. Der Baum wird zunächst Zeit zum Aushängen haben, ehe unregelmäßige Äste beschnitten und von der Abteilung Stadtgarten die notwendigen Vorbereitungen für das Anbringen des Schmucks getroffen werden. Zur Eröffnung des Klagenfurter Christkindlmarktes am 18. November 2023 wird die Tanne dann in voller Pracht erstrahlen.