Die derzeitigen CoV2-Abwasserwerte zeigen einen signifikanten Anstieg, was auf einen erwarteten Zuwachs der Coronafallzahlen in den kommenden zwei Wochen hinweist.
„Die Hoffnung, dass wir vor zwei Wochen den Höhepunkt bereits überschritten hätten, hat sich leider nicht bewahrheitet: Die aktuellen CoV2-Abwasserwerte zeigen jetzt wieder einen deutlichen Anstieg. In einigen Regionen wurden sogar Rekordwerte erreicht“, informierte am 23. November 2023 die Gesundheitsreferentin, LR Beate Prettner. „Und aufgrund der vorliegenden Untersuchungen müssen wir von einem weiteren Anstieg der Coronafallzahlen in den nächsten zwei Wochen ausgehen.“
Und aufgrund der vorliegenden Untersuchungen müssen wir von einem weiteren Anstieg der Coronafallzahlen in den nächsten zwei Wochen ausgehen.
Gesundheitsreferentin LR.in Beate Prettner
Die Abwasserwerte decken sich auch mit der aktuellen Krankenstandstatistik aufgrund von „Erkältungskrankheiten“. „Viele Menschen lassen sich nicht mehr testen. Daher wird ihre Coronaerkrankung als Erkältungskrankheit eingestuft“, so Prettner. Zudem gehen Betroffene mit nur mäßigen Symptomen trotzdem zur Arbeit oder in die Schule – „damit sind weiteren Ansteckungen Tür und Tor geöffnet.“