Ein Felsbrocken stürzte auf die Wörthersee-Süduferstraße (L96) in Reifnitz am Wörthersee und verlegte einen Teil der Fahrspur Richtung Klagenfurt. Einsatzkräfte sicherten die Stelle ab.
Am 1. November 2023 um 20:50 Uhr kam es in Reifnitz am Wörthersee, Gemeinde Maria Wörth, Bezirk Klagenfurt-Land, zu einem Elementarereignis. Durch die Niederschläge der letzten Tage löste sich ein circa fünf Kubikmeter großer Felsbrocken und stürzte bei Straßenkilometer 7,2 auf die Wörthersee-Süduferstraße (L96). Dies resultierte in einer Teilblockade der Fahrspur in Richtung Klagenfurt.
Maßnahmen und Einsatzkräfte
Ein herbeigerufener Landesgeologe veranlasste umgehend die teilweise Absperrung der betroffenen Stelle bzw. der Wörthersee-Süduferstraße (L96). Für den 2. November 2023 wurde eine erneute Bewertung der Situation geplant.
Die alarmierten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Reifnitz/WS übernahmen die vorläufige Absicherung sowie die Aufräumungsarbeiten im Nahbereich der Absturzstelle. Die erforderlichen straßenpolizeilichen Maßnahmen wurden durch die Straßenmeisterei Klagenfurt durchgeführt.