Ein Passant meldete in Klagenfurt einen vermeintlichen Einbruch in einem leer stehenden Gebäude. Die Polizei stellte statt eines Einbruchs die Nutzung des Gebäudes als Schlafplatz und für Suchtgiftkonsum fest.
Am 27. November 2023 um circa 15:01 Uhr erreichte die Klagenfurter Polizei eine Meldung über einen mutmaßlichen Einbruch in der St. Veiter Straße. Mehrere Polizeistreifen umstellten daraufhin das leer stehende Objekt. Nach Aufforderung verließen zwei Personen, ein 22-Jähriger und eine 24-Jährige, beide aus Klagenfurt, das Gebäude.
Suchtmittel vorgefunden und sichergestellt
Die Polizei stellte fest, dass kein Einbruch vorlag. Stattdessen nutzten die Personen das Gebäude als Schlafplatz und zum Konsum von Suchtgift. In dem Objekt wurden Suchtmittel gefunden und sichergestellt, und bei der Frau wurden im Rahmen einer Personendurchsuchung ebenfalls Suchtmittel vorgefunden.
Beide werden nach Abschluss der Erhebungen wegen des Verdachts des Vergehens nach dem Suchtmittelgesetz der Staatsanwaltschaft Klagenfurt zur Anzeige gebracht.