Ein 20 Meter hoher Weihnachtsbaum ziert den Hauptplatz in Villach. Gespendet wurde die Fichte von der Familie Ressmann, deren Garten sie entwachsen war.
Eine acht Tonnen schwere und 30 Jahre alte Fichte wurde zum Symbol des Villacher Advents auf dem Hauptplatz. Sie stammt aus dem Garten der Familie Ressmann in Maria Gail, wo sie zu groß geworden war.
Überführung des prächtigen Baumes
Die Fichte wurde von Mitarbeitern der Abteilung Stadtgrün begutachtet und am 2. November 2023 in den frühen Morgenstunden gefällt. Anschließend wurde sie mittels Schwertransport auf einem Tieflader quer durch die Stadt zum Hauptplatz transportiert.
Die aufwändigste Arbeit war sicher das Abbinden des ausladenden Geästes, damit die Fichte transportfähig wurde. Dabei braucht es viel Feingefühl und die Erfahrung unseres Stadtgrün-Teams. Die Äste mussten an den Stamm gebunden werden, ohne abzubrechen.
Nachhaltigkeitsreferentin Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig
Danke an Spenderinnen und -spendern
Am Kaiser-Josef-Platz wird am 3. November 2023 der Weihnachtsbaum aufgestellt. Dieser wurde von der Familie Umele aus Gödersdorf gespendet. Der Weihnachtsbaum auf dem Hans-Gasser-Platz wurde bereits aufgestellt.
Ich bedanke mich herzlich bei allen Spenderinnen und -spendern, die ihren zu groß gewordenen Bäumen quasi ein zweites Leben schenken. Nach Weihnachten werden die Bäume dann natürlich als Heizmaterial nachgenutzt.
Nachhaltigkeitsreferentin Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig