In Villach und den westlichen Karawanken ziehen starke Regenfälle auf, wohingegen der Norden und Osten Kärntens weniger betroffen sein werden. In den höheren Lagen ist zudem mit Schneefällen zu rechnen.
In der Nacht vom 4. auf den 5. November 2023 wird mit dem Beginn intensiver Regenfälle gerechnet, die besonders die Region Villach, die westlichen Karawanken und möglicherweise die Karnischen Alpen betreffen werden.
30 bis 50 Liter pro Quadratmeter
In den genannten Regionen ist eine Prognose von 30 bis 50 Litern Regen pro Quadratmeter gestellt worden. Dies steht im Gegensatz zu den nördlicheren und östlicheren Teilen Kärntens, wo die Regenmengen mit 10 bis 20 Litern pro Quadratmeter erheblich geringer ausfallen werden.
Kräftiger Regen und heftige Windböen
Am Sonntagmorgen, dem 5. November 2023, wird neben Regen auch mit lokalen, kräftigen Windböen im Südosten Kärntens gerechnet. In den Höhenlagen ab 1900 Metern sind Schneefälle zu erwarten. Es ist möglich, dass diese am Morgen bis auf eine Höhe von 1500 Metern im Gailtal herabfallen, während in den tieferen Lagen kein Schnee erwartet wird.