In Villach wird jährlich zur Weihnachtszeit im Rathaus der „Wünschebaum“ aufgestellt. Dieser Baum, der bei den Bürgern sehr beliebt ist, ermöglicht es Klientinnen und Klienten der ARGE-Sozial Herzenswünsche zu erfüllen.
Nicht allen Menschen ist Weihnachten ein Fest der Freude. Viele sehen sich mit finanziellen Schwierigkeiten konfrontiert.
Wir wissen um diese Sorgen und Nöte und haben daher vor Jahren den Weihnachts-Wünschebaum für Menschen, denen es nicht so gut geht, ins Leben gerufen. Mittlerweile ist er eine lieb gewordene Tradition in unserem Haus und ich freue mich, dass so viele Villacherinnen und Villacher die Sternaktion unterstützen.
Bürgermeister Günther Albel
Der Wünschebaum: Freude schenken
Am Wünschebaum werden die Wünsche der ARGE-Sozial Klienten anonymisiert, auf Strohsterne geschrieben und im Rathausfoyer aufgehängt. „Es sind viele kleine Dinge wie ein guter Kaffee oder Duftkerzen, Schokolade oder eben bescheidene Dinge des alltäglichen Lebens. Heuer sind sehr viele Geschenke für Kinder auf der Liste, wie Jacken oder Schuhe. Es sind immer einfache Herzenswünsche, die aber für ein besonderes Strahlen unterm Weihnachtsbaum sorgen“, so Marie Madeleine Felsberger und Nevenka Fillipovic von der ARGE-Sozial.
Bis zum 15. Dezember sollten alle Wünsche erfüllt sein, damit die Pakete rechtzeitig verteilt werden können.
Teilnahme an der Aktion
Interessierte können einen Stern vom Baum nehmen, den darauf vermerkten Wunsch erfüllen und das Geschenk weihnachtlich verpackt bei der ARGE-Sozial abgeben.
Ich möchte mich schon jetzt bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern bedanken. Übrigens, auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Magistrat, die jedes Jahr sehr eifrig Sterne sammeln.
Bürgermeister Günther Albel