In der Kirche Hochfeistritz, Eberstein, brach ein Brand aus. Die Feuerwehren waren mit insgesamt 17 Fahrzeugen und 125 Einsatzkräften vor Ort. Ein größerer Schaden konnte verhindert werden.
Am Nachmittag des 25. Dezember 2023 wurde die Feuerwehr zu einem Brandeinsatz in der Kirche Hochfeistritz in der Gemeinde Eberstein, Bezirk St. Veit an der Glan, gerufen. Um circa 13:30 Uhr bemerkten Anwohner eine starke Rauchentwicklung aus der Sakristei der Kirche und alarmierten sofort die Feuerwehr. Noch bevor die Einsatzkräfte eintrafen, versuchten sie, den Brand mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen.
125 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz
Die Feuerwehren aus Eberstein, St. Walburgen, Klein St. Paul, Brückl, Wieting, Völkermarkt und Diex waren mit 17 Fahrzeugen und 125 Einsatzkräften vor Ort. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und ein größerer Schaden verhindert werden.
Keine Verletzten, Brandursache unklar
Glücklicherweise wurden bei diesem Vorfall keine Personen verletzt. Als das Feuer ausbrach, war niemand in der Kirche. In den nächsten Tagen werden Ermittlungen zur Ursache des Brandes durch einen Bezirksbrandermittler durchgeführt. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch unklar.