Bei der Talstation des Skigebietes auf der Koralpe in Rieding wurde ein Brand einer Skihütte gemeldet. Die Feuerwehrkräfte bekämpften stundenlang die Flammen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Am 27. Dezember 2023 brach ein Brand in einem Gasthof bei der Talstation des Skigebietes auf der Koralpe in Rieding, Bezirk Wolfsberg, aus. Gegen 00:10 Uhr erhielt die Polizeiinspektion Wolfsberg einen Notruf von einem Passanten, der das Feuer meldete.
Gebäude in Vollbrand
Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Gebäude schon vollständig in Brand. Eine Löschangriffsleitung wurde installiert und mit der Brandbekämpfung begonnen.
Die Feuerwehrleute versuchten in das Gebäude vorzudringen, doch die Flammen und die Hitze im Gebäude waren zu groß.
Landespolizeidirektion Kärnten
„Brandaus“ nach etwa 4 Stunden
Glücklicherweise stellte sich schnell heraus, dass sich zu dem Zeitpunkt des Brandausbruchs keine Personen im Gebäude befanden. Nach ungefähr vier Stunden intensiver Löscharbeiten gab die Feuerwehr „Brandaus“. Zur Sicherheit blieben drei Feuerwehren zur Brandwache vor Ort.
47-jährige Pächterin von Polizei kontaktiert
Die Pächterin (47) des Lokals wurde von der Polizei verständigt und traf kurz darauf am Brandort ein. Sie gab an, den Gasthof am Vortag, dem 26. Dezember, um etwa 15:15 Uhr ohne besondere Vorkommnisse verlassen zu haben. Es befanden sich weder Menschen noch Tiere im Gebäude, als der Brand ausbrach.
Ermittlungen zur Brandursache
Beamte der Brandgruppe des Landeskriminalamtes Kärnten wurden hinzugezogen, um die Brandursache zu ermitteln. Der genaue Sachschaden ist bisher nicht abschätzbar.
Update am 5. Januar 2024 um 16:54 Uhr