In Althofen wurde ein Insolvenzverfahren über das Vermögen von Frau Isabella Wulz – Inhaberin der Aktiv und Forum Wulz Isabella e.U. eröffnet. Sie plant einen Sanierungsplan mit 20 Prozent Quote.
Der Alpenländische Kreditorenverband hat kürzlich bekannt gegeben, dass über das Vermögen von Frau Isabella Wulz, der Inhaberin der Aktiv und Forum Wulz Isabella e.U. mit Sitz in 9330 Althofen, ein Insolvenzverfahren am Landesgericht Klagenfurt eingeleitet wurde. Dieses Verfahren stellt ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung dar.
12 Gläubiger und 4 Dienstnehmer betroffen
Die finanzielle Situation des Unternehmens zeigt Verbindlichkeiten in Höhe von etwa EUR 240.000,00 auf. Im Zuge dieser Insolvenz sind etwa 12 Gläubiger und 4 Dienstnehmer betroffen. Frau Wulz plant, den Betrieb fortzuführen und einen Sanierungsplan umzusetzen. Der angestrebte Plan sieht eine Quote von 20 % vor.
Schuldnerin betreibt ein Fitnesscenter
Die Schuldnerin betreibt seit 2017 ein Fitnesscenter in Form einer protokollierten Einzelfirma. Aktuell besteht das Team neben Frau Isabella Wulz aus einer Vollzeitmitarbeiterin, einer geringfügig Beschäftigten, zwei Lehrlingen und einer Teilzeitkraft.
Ursachen der Insolvenz
Als Ursachen der Insolvenz wird im Antrag angeführt, dass bis zum Jahr 2020 immer Gewinne erwirtschaftet wurden. Durch die Corona-Pandemie verlor die Schuldnerin viele Mitglieder sowie 45 Prozent des Umsatzes zum Vergleichsjahr 2019. Um Verluste abzudecken, wurde damals ein Kredit aufgenommen. Im Jahr 2021 konnte die Schuldnerin ebenfalls die Umsätze vor der Pandemie nicht erreichen. Weitere Darlehen mussten aufgenommen werden, um Fixkosten abzudecken. Seit November 2022 tritt allmählich wieder eine Normalisierung bei den Mitgliederzahlen ein. Dennoch konnten die steigenden Mitgliederzahlen nicht die inflationsbedingten Preiserhöhungen, die erhöhten Energie- und Betriebskostennachzahlungen ausgleichen. Trotz ergriffener Maßnahmen, um Kosten zu sparen, reicht die Liquidität nicht aus, die Altverbindlichkeiten bezahlen zu können.
Vermögenssituation
Das Vermögen des Unternehmens beläuft sich auf etwa EUR 15.800,00. Im Rahmen des Insolvenzverfahrens sind Forderungsanmeldungen über den Alpenländischen Kreditorenverband möglich.