Urlauber müssen sich 2024 auf Mehrkosten einstellen. Venedig führt an bestimmten Tagen Eintrittsgebühren für Tagestourist:innen ein. Italien verschärft außerdem die Verkehrsstrafen.
Im kommenden Jahr müssen sich Reisende auf zusätzliche Kosten einstellen. In Italien führt Venedig eine Eintrittsgebühr für Tagestourist:innen ein. Diese Änderung bedeutet, dass Besucher:innen der Altstadt eine Reservierung online vornehmen und eine Gebühr von fünf Euro zahlen müssen. Die Stadtverwaltung von Venedig plant, diese Neuregelung an 29 Tagen im Jahr 2024 zu testen, beginnend vom 25. April bis zum 5. Mai und an den Wochenenden bis zum 13. und 14. Juli 2024 (ausgenommen am 1. und 2. Juni 2024).
Eine vollständige Einführung der Tagestickets ist für 2025 geplant.
Italien verschärft Verkehrsstrafen
Zusätzlich werden die Verkehrsstrafen in Italien verschärft. Dies betrifft auch Reisende und kommt als Reaktion auf gestiegene Unfallzahlen. Laut ÖAMTC-Reiseexpertin Yvette Polasek werden vor allem Verstöße wie Handynutzung am Steuer und Alkoholfahrten härter bestraft. Es ist geplant, die Bestimmungen zum Jahreswechsel 2024 in Kraft zu setzen.