Im Rahmen der Truppenbesuche am Westbalkan traf Verteidigungsministerin Klaudia Tanner auf ihren Amtskollegen aus Bosnien und Herzegowina, Zukan Helez, und dessen beiden Stellvertreter zu einem Arbeitsgespräch. Tanner: „Österreich unterstützt Bosnien und Herzegowina weiter am Weg in die Europäische Union.“
Die Themen des Treffens umfassten die bilateralen Beziehungen beider Länder, die Weiterentwicklung bestehender Kooperationen, die Auslandsmission EUFOR/ALTHEA und die weitere europäische Integration.
„Der Westbalkan hat für Österreich nicht nur aufgrund der geografischen Nähe und unserer gemeinsamen Vergangenheit eine besondere Bedeutung, sondern ist aus unserer Sicht für die Stabilität von Europa von größter Bedeutung. Deshalb dürfen wir bei all den Krisen auf dieser Welt nicht den Blick in unsere unmittelbare Nachbarschaft verlieren. Der Westbalkan und insbesondere Bosnien und Herzegowina sind für Österreich ein wichtiger Partner, wenn es um die Weiterentwicklung von Stabilität, regionaler Zusammenarbeit und die europäische Integration dieser Region geht“, so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.
Die Beschleunigung der Beitrittsverhandlungen mit den Westbalkan-Staaten hat für mich klare Priorität, bevor wir über andere mögliche Beitritte sprechen. Gerade aufgrund der sicherheitspolitischen Entwicklungen ist es notwendig, diese Staaten an die EU heranzuführen.
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner