In der St. Veiter Innenstadt begeistern schaurig-schöne Schaufenster die Passantinnen und Passanten. Die Schaufenster sind mit kunstvoll geschnitzten Perchtenmasken, farbenfrohen Kunstwerken von Volksschulkindern und Handwerksarbeiten geschmückt.
Die Ausstellungen wurden vom Stadtmarketing St. Veit in Zusammenarbeit mit der Volksschule St. Veit, lokalen Handwerkskünstlerinnen und Brauchtumsgruppen organisiert. Sie bieten eine Mischung aus einer Winterkinder-Ausstellung, einem besinnlichen Adventmarkt und einer gruseligen Bartl-Ausstellung.
Diese kreative Gestaltung verschönert das Stadtbild und verfolgt das Ziel, die Aufmerksamkeit von möglichen Interessenten auf die Leerstände zu ziehen.
Bürgermeister Martin Kulmer
Adventmarkt-Ausstellung
Die Adventmarkt-Ausstellung, die bis zum 24. Dezember 2023 läuft, findet im ehemaligen Drogeriemarkt am St. Veiter Hauptplatz 21 statt. Hier präsentieren vier Handwerkskünstlerinnen ihre Werke, darunter Isolde Pugganig, die Initiatorin des Marktes. Besucherinnen und Besucher können eine Vielzahl an Weihnachtsgeschenken wie Tonaccessoires, Kerzen, Gläser, Gestecke und Dekorationen finden. Annelie Pugganig zeigt ihre handgefertigten Taschen und Accessoires, Gertrud Wieser bietet eine umfangreiche Strickwarenkollektion an, und die Glasdesignerin Astrid Gatto stellt unter anderem ihren einzigartigen Glasschmuck aus.
Bartl-Ausstellung
Während der Raunächte sind in den Schaufenstern der ehemaligen „Trachten Schöffmann“-Filiale am Unteren Platz 17 und am Herzog Bernhard Platz schaurige Perchten zu sehen. In der Ausstellung werden handgeschnitzte Masken und Fellkostüme von den Brauchtumsvereinen „Vitus Teifel“, „Herzog Teufel“ und dem Liebenfelser Maskenschnitzer Martin Weiss („Mote’s Masken“) präsentiert. Sie endet am 7. Januar 2024.
Die „Bartl-Ausstellung“ ist in folgenden Schaufenstern zu sehen: Herzog Bernhard Platz 10 (ehemaliges Café), Herzog Bernhard Platz 11 (ehemaliges Friseurgeschäft), Unterer Platz 17 (früheres Trachtengeschäft) und Unterer Platz 8 (ehemaliges Möbelgeschäft).
Winterkinder-Ausstellung
Die Volksschule St. Veit führte mit Schülern und Lehrerinnen das Kunstprojekt „Winterkinder“ durch. Für leer stehende Schaufenster gestalteten die Kinder Winterbilder und bastelten Objekte wie Schneemänner, Eulen, Elche, Engel und Winterlandschaften. Einige Werke sind in den Leerständen, andere in der Schule ausgestellt. Das Projekt zielte darauf ab, die Kreativität und das künstlerische Talent der Kinder zu fördern. Die Ausstellung endet am 14. Februar 2024.
Die Kunstwerke der „Winterkinder“ sind in folgenden Schaufenstern zu sehen: Herzog Bernhard Platz 4 (ehemaliges Modegeschäft), Herzog Bernhard Platz 6 (ehemaliges Teegeschäft), Kirchgasse 6 (ehemalige Fleischerei).