In den zwei Tagen vor Heiligabend erwartet der ÖAMTC ein erhebliches Verkehrsaufkommen und daraus resultierende Staus. Am Freitag wird insbesondere ab Mittag mit starkem Verkehr aus den Ballungszentren und rund um große Einkaufszentren gerechnet.
Der Transitverkehr wird hauptsächlich von Deutschland in Richtung der Balkanstaaten verlaufen. Auf den Verbindungen vom oberösterreichischen Grenzübergang Suben über die Autobahnen A8, A1, A21, S1 bis zur A4 zur Grenze Nickelsdorf sowie von A8/A9 am Knoten Voralpenkreuz über A9 zur Grenze Spielfeld ist mit stockendem Verkehr zu rechnen. Besondere Verzögerungen sind an den Tunnelbaustellen auf der Tauern Autobahn (A10) zu erwarten.
Nadelöhr Tunnelbaustellen auf der A10
Es wird davon ausgegangen, dass das Verkehrsaufkommen am Freitag und Samstag vor Heiligabend die Kapazitäten im einspurigen Baustellenbereich überschreiten wird. Zur Minderung wurde für diese Tage ein Lkw-Fahrverbot beschlossen. Verzögerungen im Bereich der Tunnelbaustellen sind wahrscheinlich.
Wer die Tunnelbereiche kurz vor Weihnachten passieren will, sollte seinen Terminkalender nicht zu dicht packen und Zeitpolster einplanen.
ÖAMTC-Mobilitätsinformationen
Fahrverbote auf Landesstraßen in Tirol
In Tirol treten ab dem 23. Dezember 2023 Fahrverbote für den Ausweichverkehr auf Landesstraßen in den Bezirken Schwaz, Kufstein und Reutte in Kraft. Diese gelten an Wochenenden und Feiertagen jeweils von 07:00 bis 19:00 Uhr, um lange Staus in den Ortsdurchfahrten zu verhindern.
Skiurlaub nach Weihnachten
Viele Menschen verbringen den Heiligabend zu Hause und reisen erst nach Weihnachten in den Skiurlaub. Verzögerungen sind vor allem in Tirol auf der Fernpassstrecke (B179) und in Salzburg auf der Tauern Autobahn (A10) zu erwarten.
Auch in anderen Regionen sind Verkehrsbehinderungen zu erwarten
In Vorarlberg auf der Rheintal Autobahn (A14) vor der Abfahrt Montafon und weiter auf der L188 ins Montafon sowie auf der Bregenzerwald Straße (L200) im Bereich Alberschwende.
In Tirol abschnittsweise auf der Inntal Autobahn (A12), der Eiberg Straße (B173) sowie in den Seitentälern des Inntales, wie im Zillertal (B169), weiters vor den Tunnelbereichen auf der Arlberg Schnellstraße (S16).
In Salzburg erwartet der ÖAMTC neben der A10 ein hohes Verkehrsaufkommen im Salzachtal (B311) und am kleinen Deutschen Eck zwischen Bad Reichenhall und Lofer.
In Oberösterreich und der Steiermark kann es auf der Pyhrn Autobahn (A9) im Abschnitt Voralpenkreuz – Knoten Liezen sowie abschnittsweise im Ennstal (B320) zu Verzögerungen kommen.