Die Zechgemeinschaft Heiligengeist lädt zur Raunacht vor Silvester ein. Am Samstag, dem 30. Dezember 2023, sind ab 19:00 Uhr 80 Perchten aus Kärnten und Salzburg unterwegs.
Die Zechgemeinschaft Heiligengeist lässt das Brauchtum der Raunächte wieder aufleben. Am 30. Dezember 2023 ab 19 Uhr findet das Ereignis statt.
Sinn dieses Spektakels im Freien ist es, das Winteraustreiben so zu zelebrieren, wie es im Alpenraum seit vielen Jahrhunderten gepflegt wurde.
Alexander Köffler von der Zechgemeinschaft
Die Organisation erfolgt in Zusammenarbeit mit Reinhard Wastl, Organisator des Villacher Krampus- und Perchtenlaufs und Maskenschnitzer Sascha Pozewaunig. 80 Perchten aus Kärnten und Salzburg werden mit Masken, Glocken, Hörnern und Fackeln teilnehmen.
Tanz ums lodernde Feuer
Ein Höhepunkt ist der Tanz um ein Feuer zu Klängen der Villacher Jagdmusik. Der Brauch der Raunächte vom 21. Dezember bis zum 6. Januar variiert regional und ist mit Aberglauben verbunden. Glocken und Böller dienen dem Vertreiben finsterer Mächte und des Winters. Die Perchten, verwandt mit dem Krampus, sind ohne Rute.
Gastrohütten bieten Essen und Getränke
Die Veranstaltung beginnt am 30. Dezember 2023 um 19 Uhr vor der ehemaligen Bergstuben im Dorfzentrum von Heiligengeist. Es sind Zuschauer willkommen, und es werden Essen und Getränke angeboten.