Marlene Engelhorn startet in Österreich einen Bürgerinnen- und Bürgerrat. 50 Menschen werden Ideen entwickeln und 25 Millionen Euro aus dem Vermögen der Millionenerbin rückverteilen.
Die Millionenerbin Marlene Engelhorn hat eine Initiative zur Vermögensumverteilung gestartet. Mit dem Guten Rat für Rückverteilung sollen 50 Personen aus Österreich Ideen entwickeln und über die Rückverteilung von 25 Millionen Euro aus Engelhorns Vermögen entscheiden.
Das Problem der Vermögensverteilung
In Österreich ist das Vermögen stark ungleich verteilt. Das reichste Prozent besitzt bis zu 50 Prozent des Nettovermögens.
Ich habe ein Vermögen und damit Macht geerbt, ohne etwas dafür getan zu haben. Und der Staat will nicht einmal Steuern dafür. Gleichzeitig kommen viele Menschen mit einem Vollzeit-Job nur schwer über die Runden – und zahlen für jeden Euro, den sie mit Arbeit verdienen, Steuern. Ich sehe das als Versagen der Politik, und wenn die Politik versagt, dann müssen die Bürger:innen das selbst angehen. Wenn die Politik ihren Job nicht erledigt und umverteilt, dann muss ich mein Vermögen eben selbst rückverteilen.
Millionenerbin Marlene Engelhorn
Der Gute Rat: Vielfältige Bürgerbeteiligung
Das FORESIGHT Institut unter Christoph Hofinger begleitet wissenschaftlich das Projekt. Ab März diskutieren die 50 zufällig ausgewählten Mitglieder des Guten Rats, die aus einer Stichprobe von 10.000 Österreicher:innen stammen, über die Vermögensverteilung. Die Mitglieder repräsentieren verschiedene Altersgruppen, Bundesländer, soziale Schichten und Hintergründe.
Barrierefreiheit und Transparenz
Die Teilnahme am Guten Rat ist für alle möglich. Die Tagungen sind barrierefrei, und bei Bedarf gibt es Kinderbetreuung und Dolmetscher:innen. Die Teilnehmer:innen erhalten eine Aufwandsentschädigung, und sämtliche Kosten für Teilnahme und Unterbringung werden übernommen.
„Ich […] gebe ihnen mein Vertrauen“
Engelhorn hat keinen Einfluss auf die Entscheidungen des Rats.
Ich habe auch kein Veto-Recht. Ich stelle diesen 50 Menschen mein Vermögen zur Verfügung und gebe ihnen mein Vertrauen.
Millionenerbin Marlene Engelhorn
Die 25 Millionen Euro sind auf einem Treuhandkonto gesichert und ausschließlich für die Rückverteilung vorgesehen.