Ab dem 3. Februar 2024 wird die Eisenbahnkreuzung an der Waidmannsdorfer Straße für den gesamten Verkehr für einen Zeitraum von vier Monaten vollständig gesperrt. Ab Juni 2024 ist für Fußgänger und Radfahrer eine vorläufige Durchgangsmöglichkeit geplant. Zudem kommt es zu Änderungen in den Routen der KMG-Buslinien B und 5.
Die stark genutzte Eisenbahnkreuzung in Waidmannsdorf wird durch eine neue Straßenunterführung ersetzt, die auch Geh- und Radwege einschließt. Ziel dieses umfangreichen Bauvorhabens ist es, die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu erhöhen und den Verkehrsfluss zu verbessern. Die Bauarbeiten beginnen im Februar 2024 und sollen bis Ende Oktober 2025 abgeschlossen sein. Über das Projekt informierten die ÖBB, die Stadt Klagenfurt und Klagenfurt Mobil die Anwohner bei einem Informationsabend im Gemeindezentrum Waidmannsdorf.
Im Zuge des Bauprojekts wird die Waidmannsdorfer Straße ab der Ankershofenstraße abgesenkt und unter der Bahnstrecke der ÖBB hindurchgeführt. Nach Abschluss der Arbeiten wird die Dietrichstraße nicht mehr an die Waidmannsdorfer Straße angeschlossen sein. Eine Überbrückung verbindet dann die Bahnstraße mit der Humboldstraße. Die Bauarbeiten erfolgen während des laufenden Betriebs der wichtigen Bahnverbindung zwischen Klagenfurt und Villach.
Verkehrsinformationen
- Sperre und Umleitungen: Ab Samstag, 3. Februar 2024, müssen Autofahrer über die Ankershofenstraße – Rosentaler Straße – Maximilianstraße umgeleitet werden.
- Bus: Ab 3. Februar 2024 ändern sich die Routen der KMG-Buslinien B und 5. Linie B wird im Bereich Waidmannsdorf nicht mehr über die Ankershofenstraße, sondern über die Maximilianstraße fahren. Linie 5 wird im Abschnitt Heiligengeistplatz/Rizzibrücke statt über die Villacher Straße über die August-Jaksch-Straße geführt, um eine alternative Anbindung zum UKH zu gewährleisten.
- Näheres zu den Änderungen im Klagenfurter Busnetz hier.
- Rad und zu Fuß: Während der ersten vier Monate ist die Eisenbahnkreuzung vollständig gesperrt. Ab dem 3. Juni 2024 wird ein provisorischer Durchgang für Fußgänger eingerichtet, Radfahrer müssen ihr Rad durch den Durchgang schieben.
- Bahn: Der Bahnverkehr auf der Strecke Klagenfurt – Villach wird mit wenigen Ausnahmen aufrechterhalten.
Wochenend- und Nachtarbeiten sind teilweise notwendig und werden den Anwohnern rechtzeitig per Postwurf mitgeteilt. Geplante Termine sind der 4. Februar (von 10 bis 14 Uhr – Sonntag), 17. bis 18. Februar, 24. bis 25. Februar, 9. bis 10. März und 16. bis 17. März 2024.
Während der Bauphase ist mit verstärktem Baustellenverkehr und dem Einsatz von Großbaumaschinen im nördlichen und südlichen Kreuzungsbereich zu rechnen. Dies kann zu zeitweisen Beeinträchtigungen durch Staub und Lärm führen.
Die Fertigstellung des Projekts ist für Oktober 2025 vorgesehen. Weitere Informationen finden Sie unter www.klagenfurt.at/bahnunterfuehrung-waidmannsdorf.