Im Rahmen der Online-e5-Auftaktveranstaltung wurden die „e5-Krone“ verliehen. Insgesamt haben drei E5-Gemeinden mit ihren innovativen Projekten überzeugt. Der erste Platz ging an die Gemeinde Trebesing.
Bei der Online-e5-Auftaktveranstaltung 2024 erhielt Trebesing den ersten Platz und ein Preisgeld von 10.000 Euro. Das Projekt „Trebesing lebt energiebewusst und jeder macht mit“ beinhaltete den Besuch der Haushalte durch das e5-Team, um Energiekenndaten zu erheben und Informationen zum e5-Programm sowie Energiespartipps zu vermitteln. Trebesing zeichnet sich durch zahlreiche PV-Anlagen, Sanierungen und Heizungsumstellungen aus.
Moosburg auf Platz zwei
Die Gemeinde Moosburg wurde mit dem Projekt „Klimafitnesscenter für Bauen und Wohnen“ ausgezeichnet, welches den zweiten Platz und 5.000 Euro Preisgeld erhielt. Das Projekt veranschaulichte CO₂-Einsparungen anhand von 38 Übungen, die spielerisch die Visualisierung von CO₂-Einsparung darstellten, unter anderem durch 200 aufblasbare Luftballons, die ein Kilo CO₂ repräsentierten.
Keutschach am See auf dem dritten Platz
Keutschach am See gewann mit dem Projekt „Pedibus – zu Fuß zur Schule“ den dritten Platz und ein Preisgeld von 2.500 Euro. Ziel des Projekts war es, das Verkehrsaufkommen zu reduzieren und Kindern sicheres Verhalten im Straßenverkehr beizubringen. Kinder wurden dabei von ehrenamtlichen Aufsichtspersonen in Gruppen zu Fuß zur Schule begleitet.
Eine Jury aus Vertretern des Landes- und e5-Landesprogrammes sowie externen Jurymitgliedern bewertete die Projekte nach Kriterien wie Innovation, soziale und/oder ökonomische Auswirkungen, Umweltauswirkungen, Kosten-Nutzen, Wiederholungspotenzial und Dokumentation.