Beim Hegering Mallnitz traf man sich zur Bilanz des Jagdjahres 2023, wobei neue Abschussrichtlinien für Unverständnis sorgten. Bürgermeister Novak und der Gemeindevorstand waren unter den Teilnehmern.
Am 19. Januar 2024 lud der Hegering Mallnitz zur Zwischenbilanz des Jagdjahres 2023 im Gasthof Siegelbrunn ein. Unter den Gästen waren zahlreiche Jäger und der gesamte Gemeindevorstand mit Bürgermeister Günther Novak. Die Verantwortlichen des Hegerings nahmen im letzten Jahr an vielen Sitzungen und Veranstaltungen teil. Die Erfüllung der Abschussquote beim Rotwild wurde positiv hervorgehoben.
Außerdem standen Neuwahlen an: Hegeringleiter Robert Saupper und Stellvertreter Heimo Miessler wurden bestätigt, Josef Gfrerer als neuer Bezirksdelegierter (Stv. Daniel Krainer) und Reinhard Tober als Landesdelegierter.
Neue Abschussrichtlinien der Kärntner Jägerschaft
Es wurden auch die neuen Abschussrichtlinien der Kärntner Jägerschaft für die Planperiode ab 2025 vorgestellt, die jedoch bei den Mitgliedern des Hegeringes Mallnitz auf Unverständnis stießen. Nach ausgiebiger Diskussion fassten die Jagdausübungsberechtigten einen Grundsatzbeschluss gegen die Umsetzung dieser Richtlinien, der dem Bezirksjägermeister vorgelegt wird.