LH Kaiser und der Investor Bernd Hinteregger stellten ein Projekt vor, bei dem 21 Start-ups aus Österreich, Deutschland und Ungarn durch das Programm „2 Minuten 2 Millionen“ Unterstützung von sieben Kärntner Institutionen erhalten.
Kärnten entwickelt sich zu einem dynamischen Wirtschafts-, Arbeits- und Lebensstandort, was besonders für junge und innovative Unternehmen attraktiv ist. Aktuell profitieren 21 Start-ups aus Österreich, Deutschland und Ungarn von dieser Entwicklung. Sie erhielten in der PULS 4 TV-Sendung „2 Minuten 2 Millionen“ das neue Kärnten Start-up Ticket, eine Initiative, die durch den Investor Bernd Hinteregger als Verbindungsglied und im Auftrag Kärntens ermöglicht wurde.
Der Landeshauptmann Peter Kaiser präsentierte diese einzigartige Chance für Kärnten, sich einem breiteren Publikum zu zeigen, gemeinsam mit Hinteregger. Unterstützt wird das Projekt durch das Standortmarketing des Landes. Sieben Institutionen in Kärnten, darunter die Wirtschaftskammer Kärnten mit dem MAKERSPACE Carinthia, StartInvest der Kärntner Sparkasse, die Fachhochschule Kärnten, der Lakeside Science & Technology Park, das Gründerzentrum build!, der Carinthian Venture Fonds (CVF) und der see:PORT InvestorCircle, stehen den Start-ups beratend zur Seite. Die Pressekonferenz zu diesem Thema fand in der Robotics-Halle der Joanneum Research im Lakeside Park statt.
Landeshauptmann erwartet sich Win-win-win-Situation
Landeshauptmann Kaiser sieht im Kärnten Start-up Ticket eine Win-win-win-Situation für alle Beteiligten und betont die gestiegene Attraktivität Kärntens als Standort, die zunehmend auch international Anerkennung findet. Die Anziehungskraft Kärntens auf Unternehmen und Fachkräfte soll weiter gefördert werden, wobei Aspekte wie kostenlose Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen, hohe Sicherheit und Lebensqualität hervorgehoben werden. Um einen „Brain-Gain“ zu fördern, wurde das Budget für das Standortmarketing erhöht, welches für dieses Jahr 2,5 Millionen Euro und für die gesamte Legislaturperiode 17 Millionen Euro beträgt.
Die Sendung „2 Minuten 2 Millionen“ bietet eine Plattform, um ein Millionenpublikum zu erreichen. Die Beratungsdienstleistungen, die im Rahmen des Kärnten Start-up Tickets angeboten werden, haben einen Wert von über 100.000 Euro, zusätzlich besteht die Möglichkeit einer Finanzierung von bis zu 500.000 Euro durch den Carinthian Venture Fonds.
„90 Sekunden“ hat Idee für Kärnten Start-Up Ticket geliefert
Hinteregger erläutert, dass die Initiative „90 Sekunden“ die Inspiration für das Kärnten Start-up Ticket war, bei der die sieben Institutionen erstmals gemeinsam auftraten und über 40 Start-ups sich im Lakeside Park präsentierten. Das Team von „2 Minuten 2 Millionen“ erfuhr davon und wollte es in ihre Sendung integrieren.
Elfte Staffel von „2 Minuten 2 Millionen“
Das Kärnten Start-up Ticket wird nun in der Primetime auf PULS 4 vergeben. Die elfte Staffel der Sendung wird ab dem 30. Januar 2024 drei Monate lang jeden Dienstag um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Den 21 ausgewählten Start-ups wird in verschiedenen Bereichen wie Businessplanung, Vertrieb, Marketing, Prototypenerstellung, Forschung und Entwicklung oder Produktweiterentwicklung geholfen.
Kärnten als „Silicon Valley der Alpen“
Der Lakeside Park bietet zudem Räumlichkeiten für Pressekonferenzen oder temporäre Büros an. 19 der 21 StaStart-upsrt-Ups haben bereits an einem viertägigen Workshop in Kärnten teilgenommen. Hinteregger sieht in diesem Projekt eine Bereicherung für den Standort Kärnten, den er gerne als „Silicon Valley der Alpen“ bezeichnet.