Die ÖBB planen für 2024 in Kärnten eine Investition von 328 Millionen Euro, um die umweltfreundliche Schieneninfrastruktur zu erweitern und gleichzeitig die Stromerzeugung aus Wasserkraft zu steigern. Die Kärntner Teile der Koralmbahn sind bereits in Betrieb, und die Vollinbetriebnahme der gesamten Koralmbahn steht kurz bevor.
Anfang 2024 wurde das 518 km lange Streckennetz in Kärnten durch die Inbetriebnahme der Kärntner Teile der Koralmbahn erweitert. Die ÖBB werden 2024 weitere Milliarden in das Bahnnetz investieren, davon 328 Millionen Euro allein in Kärnten.
Die Bahn ist das zentrale Rückgrat des öffentlichen Verkehrs. Damit ist der weitere Schienenausbau ein wesentlicher Baustein, um die Menschen in Österreich für die Öffis zu begeistern und für ein attraktives Angebot zu sorgen. Gerade die vielen Tausend KlimaTicket-Nutzerinnen und -nutzer zeigen, dass die Menschen in Österreich klimafreundlich unterwegs sein möchten – vor allem, wenn es einfach, günstig und bequem möglich ist.
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler
„Mit dem Rahmenplan 2024–2029 wird das umfassende Ausbauprogramm der vergangenen Jahre fortgesetzt. Die Investitionen von mehr als 21 Mrd. Euro in die Qualitätssicherung und den Ausbau des österreichischen Schienennetzes sind eine wesentliche Voraussetzung dafür, die Kapazitäten zu erhöhen und mit besseren und schnelleren Verbindungen noch mehr Menschen für die umweltfreundliche Bahn zu begeistern. Mit der Inbetriebnahme der Kärntner Teile der Koralmbahn haben wir einen weiteren großen Meilenstein auf der Südstrecke erreicht, die wir bis 2030 zu einer hochmodernen Bahnverbindung weiterentwickeln. Der nächste große Meilenstein ist die Inbetriebnahme der gesamten Koralmbahn im Jahr 2025“, so Andreas Matthä, Vorstandsvorsitzender der ÖBB-Holding.
Koralmbahn befindet sich im letzten Zielsprint
Die Koralmbahn befindet sich im letzten Abschnitt der Fertigstellung. Der Kärntner Abschnitt von Klagenfurt bis St. Paul im Lavanttal ist für den Nahverkehr bereits in Betrieb, während im Koralmtunnel und auf der steirischen Seite die Hauptbautätigkeiten bis Ende des Jahres abgeschlossen werden, gefolgt von Tests und Schulungen bis zur Gesamtinbetriebnahme Ende 2025.
Modernisierung des Villacher Hauptbahnhofs
Die Modernisierung des Villacher Hauptbahnhofs beginnt Anfang 2024. Als eine der größten Verkehrsdrehscheiben in Österreich wird er für die Inbetriebnahme der Koralmbahn attraktiver gestaltet, unter anderem durch Verlängerung der Bahnsteige und Ausbau des Bike&Ride-Angebots. Ab Ende 2025 wird er als zentraler Knotenpunkt in Österreich gestärkt.
Inbetriebnahme Kraftwerk Obervellach II
Das Kraftwerk Obervellach II, das grüne Energie aus Wasserkraft produziert, wird 2024 ans Netz gehen und jährlich 125 GWh Bahnstrom liefern, was die Stromproduktion am Standort Obervellach um über 35 Prozent steigert.
Modernisierung des Bahnhofs Arnoldstein
Neben diesen Projekten laufen weitere wichtige Infrastrukturmaßnahmen in Kärnten, einschließlich der Modernisierung des Bahnhofs Arnoldstein.
21,1 Mrd. Euro werden in moderne Bahnanlagen investiert
Die Modernisierung des Bahnnetzes ist eine Herausforderung und wird mit 21,1 Milliarden Euro bis 2029 finanziert. Die ÖBB setzen auf kluge Planung und innovative Baumethoden, um Baustellen effizient zu bewältigen. Streckensperren sind jedoch unvermeidlich und können zu Schienenersatzverkehren und längeren Fahrzeiten führen.
Übersicht Streckensperren
Dauer der Sperre | Streckenbereich |
24.03. – 03.04.2024 bzw. 25.10. – 4.11.2024 | Feldkirchen in Ktn – Villach Hbf. |
07. – 27.07.2024 | Arnoldstein – Thörl-Maglern |
21.09. – 18.10.2024 | Arnoldstein – Hermagor |
18.11.2024 – 13.07.2025 | Schwarzach St. Veit – Mallnitz-Obervellach (Tauerntunnelsperre) |
Sperre Tauerntunnel ab November 2024
Der 8371 Meter lange Tauerntunnel, ein Kernstück der Tauernstrecke, wurde 1909 in Betrieb genommen. Die letzte umfassende Modernisierung, die sich auf die Tunnelsicherheit und Gleisbauarbeiten konzentrierte, fand im Jahr 2004 statt.
Nach etwa 20 Jahren ist eine weitere Modernisierung erforderlich, um den Tunnel für zukünftige Jahrzehnte leistungsfähig zu halten. Diese Arbeiten erfordern eine komplette Sperrung des Tunnels vom 18. November 2024 bis zum 13. Juli 2025. Die Wiederinbetriebnahme der Tauernschleuse wird für den 5. Juli 2025 geplant, und ab dem 14. Juli 2025 wird der Tunnel wieder für den Personen-Fernverkehr und Güterverkehr zugänglich sein.