Schon 18 Prozent der Fluggäste kommen aus dem südlichen Nachbarland Slowenien, und es besteht großes Interesse an Flügen ab Klagenfurt, wie auf der Alpe-Adria Messe in Ljubljana festgestellt wurde.
Zum ersten Mal hat der Flughafen Klagenfurt seine Präsenz auf der internationalen Tourismusmesse „Alpe-Adria Fair“ in Ljubljana gezeigt. Die Messe, die bis vor Kurzem als „Alpe Adria Tourism and Leisure Show“ bekannt war, gilt als ein renommiertes Treffen der Branche und findet jährlich im Ljubljana Exhibition and Convention Center statt. Sie hat sich zu einem wichtigen Event für Fachleute und interessierte Besucherinnen und Besucher entwickelt und bietet eine breite Palette an Themen und ein umfangreiches Angebot, das alle Aspekte des Tourismus abdeckt.
Wir sehen, dass unser Angebot zunehmend an Attraktivität für Fluggäste aus unserem erweiterten Einzugsgebiet gewinnt. Aktuell liegen wir bei rund 18 Prozent aus Slowenien, Tendenz steigend. Dies betrifft sowohl unsere Direktflüge nach Palma, Alicante und London, aber auch die Umsteigeverbindungen über Wien. Unser Marketing-Team informiert die Messebesucher in unserem Nachbarland über die von Klagenfurt erreichbaren Reiseziele und macht Lust auf den nächsten Urlaub.
Maximilian Wildt, Geschäftsführer am Flughafen Klagenfurt
Im vergangenen Jahr konnte die Alpe-Adria Fair mehr als 280 Aussteller und 18.000 Besucherinnen und Besucher anlocken. Für dieses Jahr erwartet der Veranstalter einen weiteren Anstieg.