Die Arbeiterkammer Kärnten und AK ÖGB Sport organisieren am 1. und 2. März 2024 sowie am 15. und 16. März 2024 eine Fahrradbörse, um die Brieftaschen der Kärntnerinnen und Kärntner zu entlasten.
Am Freitag, dem 1. März 2024, und Samstag, den 2. März 2024, steht in Villach alles im Zeichen der Fahrradbörse der Arbeiterkammer Kärnten. Die Plattform für den An- und Verkauf gebrauchter Fahrräder wird erstmals in Villach in der Hauptfeuerwache ausgerichtet.
Wir bieten im Sinne der Nachhaltigkeit eine Plattform für gebrauchte Räder an, damit die Nutzungsdauer von Fahrrädern verlängert wird und sich Familien Geld sparen können.
AK-Präsident Günther Goach
Die Qualität der Fahrräder wird vor Ort von Fachleuten überprüft.
Online-Registrierung der Fahrräder
Im Vorfeld lässt sich jedes Fahrrad bequem von zu Hause aus über eine Online-Registrierung auf sportboerse.akktn.at erfassen. Zugelassen sind bei dieser Fahrradbörse ausschließlich Fahrräder für Erwachsene – egal ob Mountain-, City- oder Full Suspension Bikes – sowie Fahrräder für Kinder. Fahrräder können bis spätestens eine Stunde vor Beginn der Börse online registriert werden.
Bei zusätzlicher Angabe der IBAN – maximal eine Stunde vor Börsenstart – erfolgt die Überweisung des Verkaufserlöses auf das hinterlegte Konto sofort nach dem Verkauf. Beachten Sie: Die IBAN lässt sich nicht während oder nach der Börse hinterlegen.
Abgabe der Fahrräder
Am Freitag, dem 1. März 2024, findet die Abgabe der Fahrräder ausschließlich physisch von 9 bis 18 Uhr statt. „Durch die digitale Erfassung der Fahrräder wird ein schnellerer Ablauf bei der Fahrradabgabe am Freitag vor Ort gewährleistet“, erklärt Rainer. E-Bikes sind von der Abgabe ausgeschlossen.
Ankauf und Verkauf der Fahrräder
Am Samstag, dem 2. März 2024, ist Stöbern und Kaufen angesagt – „Sie können in bar oder per Bankomat zahlen und drauflos radeln!“, ermutigt Goach und betont die Bedeutung einer preiswerten Weiterverwendung von Fahrrädern für Familien.
Statusanfrage – Mein Fahrrad wurde verkauft!
Unter „Statusabfrage“ auf sportboerse.akktn.at kann jeder Verkäufer jederzeit den Verkaufsstatus seines Fahrrads prüfen. Wird das Fahrrad nicht verkauft, muss es spätestens bis Samstag um 18 Uhr bei der Börse abgeholt werden.
Licht ins Dunkel
Ein Euro von jedem verkauften Fahrrad kommt der Aktion Licht ins Dunkel zugute! Wird der Verkaufserlös bis zum Ende der Börse (Samstag, 18 Uhr) nicht abgeholt, geht der gesamte Betrag als Spende. Eine Abgabe von Fahrrädern am Samstag ist nicht möglich.
Veranstaltungsorte und -zeiten
- Villach: 1. – 2. März 2024
- Freitag: 9:00 – 18:00 Uhr (nur Abgabe)
- Samstag: 9:00 – 18:00 Uhr (Kauf & Abholung)
- Ort: Hauptfeuerwache, Kasernengasse 3, 9500 Villach
- Klagenfurt: 15. – 16. März 2024
- Freitag: 9:00 – 18:00 Uhr (nur Abgabe)
- Samstag: 9:00 – 18:00 Uhr (Kauf & Abholung)
- Ort: Messehalle 1, Kärntner Messen, 9020 Klagenfurt