Ein alkoholisierter 46-Jähriger ohne Fahrerlaubnis versuchte auf der Großglockner Bundesstraße (B107) der Polizei zu entkommen, flüchtete mit hohem Tempo und kollidierte mit einem Verkehrszeichen. Er konnte letztlich in Döllach angehalten werden.
Eine Polizeistreife bemerkte am Abend des 25. Februars 2024 einen PKW ohne Kennzeichen auf der Großglockner Bundesstraße (B107) in Richtung Winklern. Die anschließende Aufforderung zum Anhalten ignorierte der Fahrer und initiierte eine Verfolgungsjagd mit Geschwindigkeiten von bis zu 140 km/h.
Verfolgungsjagd endet mit Unfall
In Döllach verlor der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug und kollidierte mit einem Verkehrszeichen. Trotz des Unfalls setzte er seine Flucht fort, bis er auf einem Gemeindeweg anhielt, aus dem Fahrzeug sprang und versuchte, zu Fuß zu entkommen.
Anhaltung des Fahrers
Der Fluchtversuch endete schnell, als der 46-jährige Mann aus der Gemeinde Heiligenblut am Großglockner im Schnee ausrutschte und von den Polizisten angehalten wurde. Ein Alkotest ergab eine erhebliche Alkoholisierung. Zudem besaß der Mann keine gültige Lenkberechtigung.
Er wird der BH Spittal/Drau zur Anzeige gebracht.