Ein 26-jähriger Mann aus Moldawien wurde als Serientäter ausgeforscht, verantwortlich für 84 Einbrüche in Kärnten. Gemeinsam mit einem noch unbekannten Mittäter stahl er mehrere Zehntausend Euro, wobei der Sachschaden rund 400.000 Euro beträgt.
Nach intensiven Ermittlungen ist es den Beamten des Operativen Kriminaldienstes des SPK Klagenfurt/WS gelungen, einen 26-jährigen Moldawier für eine Serie von Einbrüchen verantwortlich zu machen, die zwischen April 2022 und dem 2. November 2023 in den Bezirken Klagenfurt-Stadt, Klagenfurt-Land und St. Veit an der Glan verübt wurden.
Sachschaden beläuft sich auf rd. 400.000 Euro
Insgesamt werden dem Mann und einem noch unbekannten Komplizen 84 Einbruchshandlungen zur Last gelegt, bei denen sie Bargeld in Höhe von mehreren zehntausend Euro erbeutet haben sollen. Der dabei entstandene Sachschaden wird auf etwa 400.000 Euro geschätzt.
Weitere Ermittlungen werden durchgeführt
Der 26-jährige Mann, dessen Motiv weiterhin unklar bleibt, wurde in die Justizanstalt Klagenfurt/WS gebracht. Die Ermittlungen wegen des noch unbekannten Mittäters dauern an.