Die Stadtgemeinde Spittal an der Drau schreibt die Verpachtung des Strandbades mit Restaurant in Großegg am Südufer des Millstätter Sees ab Anfang Juni 2024 aus. Bewerbungen sind bis spätestens 31. März 2024 schriftlich einzureichen.
Ziel ist es, am Südufer des Millstätter Sees einen familienfreundlichen Badebetrieb und eine qualitativ sowie preislich attraktive Restauration zu etablieren. Die Gastronomie soll das Angebot am See aufwerten und außerhalb der Badezeiten weitere Gelegenheiten für die Nutzung des Ambientes durch Einheimische, Wanderer, Radfahrer und Touristen bieten. Von Bewerbern wird ein attraktives Gesamtkonzept inklusive Geschäftsplan erwartet, das den Werdegang und die fachliche Leistung beschreibt.
Beschreibung des Restaurants
Das Restaurant wurde im Sommer 2010 als Neubau in Betrieb genommen und verfügt über eine halb offene Küche mit den üblichen Einrichtungen und eine Theke mit Ausgabefenster zur Terrasse. Die Küche ist mit Kochfeldern, Fritteuse, Dampfgarer, Geschirrwaschmaschine etc. ausgestattet (jeweils gebraucht), Kühlgeräte und Lagerräume sind vorhanden. Die Verpachtung des Restaurants erfolgt mit den vorhandenen Einrichtungen, Nutzung ohne Garantie- und Instandhaltungsverpflichtung der Verpächterin. Im Gastraum gibt es etwa 40 Sitzplätze und auf der Terrasse ungefähr 70. Die modern gestalteten WC-Anlagen befinden sich im Erdgeschoss und sind sowohl vom Gastraum als auch von der Terrasse aus über eine Treppe zugänglich. Sie werden gemeinsam mit dem Badebetrieb genutzt.
Eingebaute Schankanlagen einer Getränkelieferfirma (Vereinbarung mit Vorpächter) können vom Vorpächter bzw. vom Einrichter mittels Privatvereinbarung übernommen werden.
Beschreibung des Badebereichs
Das Strandbad bietet Platz für ca. 250 Badegäste und umfasst Liegeflächen, einen kleinen und einen großen Badesteg aus Holz (erneuert im Frühjahr 2014) samt Einstiegsleitern, einen Kinderbadebereich mit Doppelkinderschaukel sowie Dusch- und Umkleidemöglichkeiten, einen Wickeltisch und eine Behinderten-WC-Anlage im Hauptgebäude.
Betriebsverpflichtungen und -zeiten
Das Strandbad-Restaurant ist verpflichtet, von Juni bis September jedes Jahres geöffnet zu sein. Zudem ist erwünscht, den Betrieb bei günstigen Wetterbedingungen auch außerhalb der ordentlichen Betriebszeiten zu ermöglichen. Am Saisonende sind die Umsatzzahlen der Stadtgemeinde offenzulegen.
Entscheidungsprozess
Die Entscheidung über die Verpachtung trifft der Stadtrat, einschließlich einer Pachtoption für ein weiteres Jahr. Die Stadtgemeinde behält sich das Recht vor, mit ausgewählten BewerberInnen Vorstellungsgespräche zu führen.
Besichtigung und Bewerbungsunterlagen
Interessenten können nach Vereinbarung mit der Abteilung Immobilien der Stadtgemeinde Spittal/Drau Besichtigungstermine wahrnehmen. Die Bewerbung soll folgende Dokumente umfassen:
- Lebenslauf
- Gesamtkonzept: Angebot während der ordentlichen Strandbad-Öffnungszeiten
- Spezialangebote und Anlässe außerhalb der Öffnungszeiten inklusive Zielpublikum
- Preisstruktur des Grundangebotes und der Spezialangebote
- Personalorganisation
- Businessplan mit Pachtzinsangebot
Weitere Unterlagen können von Bewerbern in der engeren Auswahl angefordert werden.
Bewerbungseinreichung
Bitte übermitteln Sie Ihre Bewerbung samt geforderter Unterlagen schriftlich bis spätestens 31. März 2024 an:
Stadtgemeinde Spittal/Drau
Abteilung Immobilien
Herr Mag. Gerald Gadnik
Burgplatz 5
9800 Spittal an der Drau
E-Mail: [email protected]
