Am 23. Februar 2024 griff ein 43-Jähriger seinen 59-jährigen Bekannten im Bezirk Geidorf mit einer Axt und zwei Messern an, wobei das Opfer eine Schnittwunde im Hals- und Gesichtsbereich erlitt. Der Angreifer, gegen den eine Festnahmeanordnung vorliegt, ist auf der Flucht. Die Staatsanwaltschaft Graz hat die Freigabe seines Namens, Benjamin Gotthardt, und eines Fotos angeordnet.
Die Polizei wurde gegen 22:00 Uhr in die Schönbrunngasse im Bezirk Geidorf gerufen, nachdem die Frau des Opfers Hilfe über den Notruf angefordert hatte. Mehrere Streifenwagen eilten zum Tatort, fanden den Verdächtigen jedoch nicht vor. Ersten Erkenntnissen zufolge hat der 43-jährige Grazer sein Opfer kurz vor der Ankunft der Polizei mit einer Axt und zwei Messern angegriffen. Dadurch erlitt der 59-jährige Mann eine Stich- und Schnittverletzung im Bereich seines Kopfes/Halses, so die Beamten.
Fahndungsmaßnahmen bislang negativ
Der Verletzte wurde ins LKH Graz gebracht und dort ambulant behandelt. Die Suche nach dem Flüchtigen blieb bisher erfolglos.
Mutmaßliche Tatwaffen sichergestellt
Am Tatort sicherten die Beamten die mutmaßlichen Tatwaffen. Die weiteren Untersuchungen bestärkten den Verdacht auf eine vorsätzliche Tat, woraufhin die Festnahme des Verdächtigen angeordnet und Ermittlungen wegen des Verdachts auf versuchten Mord eingeleitet wurden.
Besitz einer Schusswaffe möglich
Der Verdächtige könnte mit einem Skoda Fabia Kombi mit Grazer Kennzeichen flüchten. Es ist bekannt, dass er rechtmäßig eine Schusswaffe (Flinte) besitzt, unklar ist jedoch, ob er diese bei sich führt.
Personenbeschreibung
Gotthardt Benjamin wird wie folgt beschrieben: männlich, 43 Jahre alt, Österreicher, 180 cm groß, schlank, mit langen Haaren, die zu einem Dutt gebunden sind, und einer auffälligen Beule (Zyste) über dem rechten Auge. Er trug zum Tatzeitpunkt eine reflektierende Jacke.
Zeugenaufruf der Polizei
Die Polizei bittet um Hinweise zum Aufenthaltsort des Flüchtigen. Zeugen, die relevante Informationen haben, sollen sich unter den angegebenen Nummern melden.
- Polizei 133
- Landeskriminalamt Steiermark 059-133-60-3333
- SPK Graz Kriminalreferat 059-133-65-3333
Update am 27. Februar 2024 um 16:09 Uhr