Für Faschings-Närrinnen und Narren bietet Villach ein attraktives Angebot: Am Faschingssamstag, dem 10. Februar 2024, verkehren die städtischen Buslinien bis nach 02:00 Uhr nachts im Stundentakt.
Das ist eine Premiere für den öffentlichen Verkehr in Villach, denn die Busse der BUS:SI-Linien fahren zum ersten Mal länger als gewöhnlich. Nach dem regulären Tagesbetrieb starten die letzten Abfahrten am Hauptbahnhof bis nach 02:00 Uhr nachts.
Dieselben Tarife wie tagsüber
Die Tarife bleiben unverändert, eine normale Einzelfahrt kostet 2,50 Euro. Inhaberinnen und Inhaber eines Klima- und Kärnten-Tickets können den Faschings-BUS:SI ohne zusätzliche Kosten nutzen.
Fahrpläne mit Abfahrtszeiten und Haltestellen finden sich unter: https://villach.at/faschingsbussi.
Heimfahrt einfacher, nachhaltiger und sicherer
Kulturreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser: „Nach der erfolgreichen Premiere des Kirchtags-BUS:SI im Vorjahr war es naheliegend, ein solches Angebot auch am Faschingssamstag zu unterstützen. Vor allem die Heimfahrt ist einfacher, nachhaltiger und vor allem sicherer. So lässt sich der Villacher Fasching mit seiner einzigartigen Stimmung noch besser genießen.“
Mit dem Faschings-BUS:SI bieten wir eine umweltfreundliche und sichere Möglichkeit, am Faschingssamstag sicher in die Innenstadt und wieder nach Hause zu kommen. Ich wünsche den Faschings-Närrinnen und Narren viel Vergnügen und eine gute Fahrt.
Mobilitätsreferent Stadtrat Sascha Jabali Adeh
„Als Veranstalter des Faschingsumzugs sind wir natürlich froh, dass es nun eine Möglichkeit gibt, dass die Besucher gesund und sicher nach Hause kommen“, so Karl Glanznig, Kanzler der Villacher Faschingsgilde.