Bei einem Vorfahrtsverstoß auf der B106 musste ein Lenker ausweichen, verlor die Kontrolle und prallte gegen einen Baum. Der stark beschädigte Kastenwagen kam im angrenzenden Feld zum Stillstand.
So gegen 04:30 Uhr des 18. März 2024 ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B106 Mölltal Straße bei Napplach. Ein 49-jähriger ungarischer Staatsbürger, der seinen Kastenwagen von Obervellach in Richtung Spittal an der Drau lenkte, versuchte, einem Zusammenstoß zu entgehen, als ein 37-Jähriger aus dem Bezirk Spittal an der Drau mit seinem Klein-Lkw von einer Gemeindestraße auf die B106 nach rechts in Fahrtrichtung Spittal an der Drau einbog und dabei den Vorrang missachtete.
Unfallhergang
Der Versuch, den Unfall zu vermeiden, führte dazu, dass der ungarische Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, von der Straße abkam und gegen einen Baum prallte. Der Kastenwagen kam im nördlich an die B106 angrenzenden Feld zum Stillstand. Der ungarische Staatsbürger erlitt leichte Verletzungen und wurde ins Krankenhaus Spittal/Drau gebracht.
Einsatz der Feuerwehr
Die Freiwillige Feuerwehr Penk rückte mit 2 Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften aus, um ausgelaufenes Öl zu binden und die Fahrzeugteile zu entfernen. Am Kastenwagen entstand Totalschaden.