Auf der Katschberghöhe geriet ein Urlauber auf glatter Straße ins Rutschen und kollidierte mit einem parkenden Auto. Folglich rutschte der PKW an den rechten Fahrbahnrand, wo er über eine Böschung in einen Wassergraben zu stürzen drohte.
Am 9. März 2024, so gegen 10:00 Uhr, ereignete sich auf der Katschberghöhe in Rennweg am Katschberg im Bezirk Spittal an der Drau ein Verkehrsunfall. Ein 67-jähriger Urlaubsgast aus Tschechien war von seinem Hotel auf dem steilen Zufahrtsweg talwärts unterwegs, als er aufgrund von Straßenglätte durch leichten Schneefall ins Rutschen geriet und gegen das Auto eines 70-jährigen Urlaubers aus dem Bezirk Murtal in der Steiermark stieß, der am Fahrbahnrand geparkt hatte.
Fahrzeug drohte in Wassergraben zu stürzen
Durch die Kollision wurde das Fahrzeug des Tschechen um die halbe Achse gedreht und rutschte an den rechten Fahrbahnrand, wo es drohte, über eine etwa 5 Meter hohe Böschung in einen Wassergraben zu stürzen. Im Auto befanden sich außer dem Fahrer noch seine Ehefrau und zwei mitgereiste Bekannte.
Die verständigten Freiwilligen Feuerwehren Rennweg, Katschberg und Oberdorf sicherten das absturzgefährdete Fahrzeug mithilfe von Seilen samt den vier Insassen. Diese konnten das Fahrzeug erst nach der Sicherungsmaßnahme verlassen, bis dahin bestand die Gefahr, dass es umkippen könnte.
PKW des Murtalers schwer beschädigt
Die Bergung des Fahrzeugs wurde anschließend von einem beauftragten Abschleppunternehmen durchgeführt. Aufgrund von schweren Beschädigungen musste der Wagen des Urlaubers aus dem Murtal abgeschleppt werden. Die Urlaubsgäste aus Tschechien konnten ihre Heimreise danach fortsetzen.
Glücklicherweise blieben alle beteiligten Personen bei diesem Vorfall unverletzt.