Die Stadt Villach misst der Gewaltprävention große Bedeutung bei. Aufgrund der hohen Nachfrage bietet sie dieses Jahr vermehrt Selbstverteidigungskurse für Frauen an und hat zudem ein spezielles Angebot für Jugendliche entwickelt.
Die vom Frauenbüro der Stadt Villach im Rahmen der „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ organisierten Selbstverteidigungskurse stießen auf große Resonanz. Aufgrund dieser positiven Rückmeldungen wurde das Kursangebot nun erweitert.
Wir wollen natürlich möglichst vielen Frauen die Möglichkeit geben, grundlegende Techniken zur Selbstverteidigung zu erlernen und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Vorbeugung ist enorm wichtig, dafür haben wir jetzt ein breites Angebot.
Frauenreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser
Teilnahme an Kursen kostenlos
Im April und Juni bietet die Stadt Villach vier Gelegenheiten, an kostenlosen Selbstverteidigungskursen teilzunehmen, die von qualifizierten Trainerinnen geleitet werden. Die Kurse decken ein breites Spektrum ab, das von der Früherkennung von Gefahrensituationen und Selbstschutz bis hin zum Verhalten in realen Situationen, Selbstbehauptung und rechtlichen Hinweisen reicht. Zusätzlich erhalten alle Teilnehmerinnen einen kostenlosen Zugang zur Videoserie „Powerfrauen“, in der die häufigsten Übergriffe gegen Frauen thematisiert werden.
Eigenes Angebot für Jugendliche
Ein neues Angebot richtet sich im Frühling speziell an Jugendliche: Ab April wird Haris Bilajbegovic jeden Mittwoch im Jugendzentrum sein, um mit den jungen Menschen über Gewaltprävention zu sprechen. Dabei werden Themen wie die Anfänge von Gewalt, das Setzen von Grenzen, die Bedeutung eines klaren „Nein“ und ein respektvolles Miteinander diskutiert.