Ferienstart in Ostösterreich, der Slowakei und in Slowenien sorgt für Staus auf den Straßen Österreichs. Mit den längsten Wartezeiten ist am Stauhotspot, der Tunnelbaustelle auf der A10, zu rechnen.
In Ostösterreich starten die Sommerferien, was zu Verzögerungen und Staus auf den österreichischen Straßen führen kann. Schon letztes Wochenende begannen die Ferien für Schüler aus Ungarn und fünf deutschen Bundesländern. Jetzt sind auch Ostösterreich, die Slowakei und Slowenien an der Reihe. Die Experten des ARBÖ prognostizieren, dass dieser Zustand am Wochenende, vor allem am Samstag, das Verkehrsaufkommen auf den ohnehin belebten Routen Richtung Süden und Osten verstärken wird.
Vorwiegend betroffene Strecken
- Südautobahn (A2), im Baustellenbereich bei Pinkafeld und vor dem Grenzübergang Arnoldstein
- Ostautobahn (A4), vor dem Grenzübergang Nickelsdorf
- Pyhrnautobahn (A9), in den Baustellenbereichen vor Klaus und Trieben sowie vor dem Grenzübergang Spielfeld
- Tauernautobahn (A10), im Baustellenbereich der Tunnelbaustelle zwischen Golling und Werfen
- Karawankenautobahn (A11), vor dem Karawankentunnel
- Brennerautobahn (A13), vor dem Grenzübergang Brennerpass
- Wiener Außenring Schnellstraße (S1), zwischen Vösendorf und Schwechat
- Fernpassstrecke (B179), im gesamten Verlauf
Stauhotspot auf der A10
Die längsten Wartezeiten sind am Stauhotspot, der Tunnelbaustelle auf der A10, zu erwarten. Es gibt jedoch auch erfreuliche Nachrichten:
Ab voraussichtlich Anfang Juli werden die Arbeiten am 14 Kilometer langen Baustelle bis September pausiert, um der starken Verkehrsbelastung im Sommer entgegenzuwirken. Sowohl in Salzburg als auch in Tirol sind die Abfahrtssperren auf der A10 und die Sperre der Ausweichrouten zu den Hauptverkehrsrouten in den Bezirken Kufstein, Reutte und Innsbruck am kommenden Wochenende aktiv.
ARBÖ-Verkehrsexperten
Ferienbeginn auch in Bundeshauptstadt
Da in Wien am Freitag ebenfalls die Sommerferien beginnen, wird es nachmittags Stau geben. Der ARBÖ sagt voraus, dass insbesondere die Ausfahrten der Stadt, darunter die Altmannsdorfer Straße, die Hadikgasse und die Triester Straße, betroffen sein werden. Auch auf den umliegenden Autobahnen und Schnellstraßen, wie der Westautobahn (A1), der Südautobahn (A2), der Ostautobahn (A4), der Donauuferautobahn (A22), der Südosttangente (A23) und der Wiener Außenring Schnellstraße (S1), ist mit Wartezeiten zu rechnen.